Jump to content

Körperverletzung nicht strafbar ?????


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Noch leben wir in einem säkularen Staat in Europa. Ich habe keinerlei Lust, mich hier in unseren Breiten den Gepflogenheiten altorientalischer Traditionen zu unterwerfen, die angeblich göttlichen Willen als Ursprung haben.


Geschrieben

Als ob Du Dich dem unterwerfen müsstest. [url=http://www.smilies.4-user.de]
Wir haben eben verschiedene Kulturen, die gilt es zu respektieren.


Geschrieben

Ich denke auch, dass wir die Beschneidung nicht einfach akzeptieren dürfen. Meiner Auffassung nach ist es Körperverletzung. Eigentlich könnten wir, die Bundesrepublik Deutschland die Beschneidung auch als solche ahnden. Aber aus politischem Interesse steht unsere Politik nicht zu unseren Werten. Es wäre schon ein starker internationaler Gegenwind, denn wir zu erwarten hätten.


Geschrieben

" Ich habe keinerlei Lust. mich... den Gepflogenheiten altorientalischer Traditionen zu unterwerfen" (@Minotaurus).- Es mag zwar "Rückwärtse" geben, die bezweifeln, dass der Islam "zu uns" (was das auch immer bedeutet) gehört, dass aber die jüdische Tradition "uns" geradezu konstituiert, wird wohl niemand bezweifeln wollen. Athen und Rom bedeuten uns ein wenig, der Norden fast nichts. Aber Jerusalem ist unsere geistige Hauptstadt. Wer überhaupt "Geist" in unseren Breiten reklamieren kann, saugt an Jerusalems Brüsten.- Deshalb muss Beschneidung erlaubt sein.


Geschrieben

Betrüblich, mit welchen Injurien hier im Forum wieder mal aufgewartet wird. *** "So wird's euch an der Weisheit Brüsten mit jedem Tage mehr gelüsten" sagt der Mephisto zum Schüler in Goethes "Faust I" . Und Goethe wusste natürlich genau, dass dieses Bild seine mannigfachen Vorläufer sowohl in der Literatur als auch in der Kunstgeschichte hatte. Die Weisheit als säugende Mutterfigur, als Nährmutter, stammt bereits aus der Antike. Im christlichen Abendland wird dann gar nicht selten Maria als "mater lactans" dargestellt. wobei sich die Symbolbedeutung von der Weisheit hin zur "Mutter Kirche" als der "Wahrerin der Weisheit" verschoben hat, die in der Madonna personifiziert ist.
***

Wenn schon an Brüsten gesogen werden soll, dann, verehrter @Nuwas", ganz bestimmt nicht an denen von Jerusalem, sondern allenfalls an denen, die von den Arabern via dem maurischen Spanien den mittelalterlichen Mönchen in den christlichen Klöstern Europas gereicht worden sind. Ohne die fleißigen arabischen Kopisten und Übersetzer hätten wir keinerlei Überlieferung der antiken Literatur mehr; Mathematik, Astronomie und Medizin verdanken wir ebenfalls den Arabern; nach den Lehrbüchern des Universalgelehrten Ibn-Sinha (latinisiert: Avicenna) wurde bis zu Beginn des 17. Jahrhunderts an europäischen Universitäten Medizin gelehrt; die philosophisch-theologischen Überlegungen des Thomas von Aquin sind ohne Avicenna und Averroes nicht denkbar. "Jerusalm, du hochgebaute Stadt" ist zwar als Sehnsuchtsort der Christenheit über mehrere Jahrhunderte künstlerisch wirksam geworden, eine "geistige Hauptstadt" indes war es nicht.

*edit by mod: Reaktion auf gelöschtes Posting entfernt*

Geschrieben

Vielen Dank Ihnen, lieber @ Minotaurus. Ich schauspielerte einen Angriff auf Sie, den Sie souverän als Finte durchschaut haben. In Ihrer Freundlichkeit unterstellen Sie meinen armen Zeilen sogar mehr, als gemeint war. Denn mein Beitrag war sehr ironisch, was Hajo offenbar nicht gesehen hat.Ich wollte eigentlich mit dem Lob Jerusalems ein wenig provozieren. Ich danke auch für Ihren Hinweis auf die Brücken zwischen der arabischen Philosophie und der mittelalterlichen, vor allem der Mystik.Ohne den heutigen Kult von "al-Andalus" hier mitvollziehen zu wollen, schätze ich doch wie Sie diese geistigen Traditionen.
Dennoch bleibe ich bei meinem alten ( damals zusammen mit meinem ehemaligen Freund @Colin, Empedokles verteidigten) Urteil. Kein totalitärer Säkularismus! Wir sollten auch im Verblassen der Religionen Verluste sehen. Lassen wir also Beschneidungen zu.


  • Moderator
Geschrieben

"Freundloser Neuling" @nuwas, so neu bist du ja jetzt nach deiner zigsten Reinkarnation in diesem Forum auch nicht mehr. Selbst wenn du tatsächlich ein "Anfänger" wärst, wie du es anscheinend hinstellen möchtest, du hättest dadurch bei mir noch lange keinen Bonus, denn ich vertrete meine Meinung ganz unabhängig davon wie lange jemand schon hier in diesem Forum schreibt. Das hat auch mit "verbellen" rein garnichts zu tun.

*** Dieses Thema braucht vor allem ernsthafte Auseinandersetzung, und ganz sicher keine verstaubten Metaphern. Es mag den Herren ja gut tun sich mit ihrem literarischen Wissen selbst zu bebauchpinseln, das Thema dieses Threads selbst bringt das jedoch keine Spur weiter.

*edit by mod: Wiederholung der Beleidigung entfernt*

Geschrieben

Es gibt kein "morgen" ohne "gestern", denn das "heute" ist morgen schon wieder das "gestern. Und wenn's um "verstaubte Metaphern" geht, dann erinnere ich mich, den Begriff "geistiger Dünnschiss" schon vor weit über drei Jahren aus derselben Feder gelesen zu haben :-p


Geschrieben

Womit wir wieder bei der Beschneidung wären, denn das mache ich mit diesem Thread,
wenn Ihr Euch nicht wieder langsam auf das eigentliche Thema besinnt.


Geschrieben

Vielleicht solltest du das tun. Bei jeder Diskussion wird einmal ein Punkt erreicht, an dem beide Seiten ihre Argumente vorgetragen haben. Dann bleibt nur noch der Ausweg der Beschimpfung und des persönlichen Angriffes (argumentum ad personam), und dabei kann eigentlich nur jeder verlieren. Natürlich hilft auch die Zuspitzung in die äußersten Superlative nichts ("größter Blödsinn aller Zeiten"!!!!).
Ich dachte eigentlich, dass meine Stellungnahme vermittelnd sei.Ich würdige nämlich durchaus die Hauptargumente der Beschneidungsgegner (Schmerzen und "Verletzung" des Beschnittenen, Zwangsaufnahme in eine religiöse Gemeinschaft). Andererseits sehe ich, dass man nicht warten kann, bis ein Mensch sich -etwa mit 14- "frei" entscheidet. Ich sehe auch die Möglichkeiten der Wissenschaft skeptischer und möchte , dass wir alle Potentiale , auch die Weisheit der Mythen und Religionen ,einsetzen. Ich sehe auch, dass ein Verzicht auf Beschneidung nun nicht gerade zum Zusammenbruch der religiösen Gemeinschaft führen würde. Im Zeitalter eines totalitären Säkularismus sind die Religionen allerdings stark bedroht und halten verzweifelt an vielen alten Institutionen fest.- Vielleicht sollten wir also über den Kompromissvorschlag der Justizministerin freundlicher denken.
@ Hajo Die "zigste" Rückkehr? Es waren erst drei, und die jeweilige Rückkehr ist doch auch ein verstecktes Kompliment für das Forum und die Seite.


Geschrieben

Dass Beschneidung aus so einer umständlich hergeholten Gesinnung erlaubt sein müsse, ist nicht *** *akzeptabel. Wegen Menschen, die so denken, muss man sich heute fast schon schämen, das sind dieselben, die denken, die Natur hätte sich grundsätzlich irgendwelchem kultisch entworfenem Schnippeln und Scheren zu unterstellen.

Das ist so als würde der Ochse seinem Bauern für das Joch danken.

Sogar wenn man eine Verengung hat, wird noch gefragt, ob Haut ab oder nicht. Auch die Muslime oder Juden könnten genug Anstand haben, um die Entscheidung ihrem Nachwuchs zu überlassen. Was ist das denn für ein altbachener Brunz, wenn die sich drauf berufen, was vor 5000 Jahren war? Dann können sich andere drauf berufen, dass damals noch Sklaven gehalten werden durften oder was?

*edit by mod: Bemerkung(en) entfernt und Text angepasst*

Geschrieben

Der Beitrag von @Jackencap bringt nichts Neues. Seit Jahrtausenden leben Juden und Muslime diesen Brauch. Was sollte da "umständlich hergeholte Gesinnung" genannt werden? Wenn ein Jude sich die Gebetsriemen umschnallt und ein Stück der Schrift vor die Stirn bindet, so ist da nichts "hergeholt", das ist sehr unmittelbar, er lebt als Glied in der langen Geschichte seines Volkes. Was sollte ihm der an Moden orientierte ,sich im Rhythmus windende Jungdeutsche erklären können? Denkst du ,ein Jude sehe in seiner Tradition ein "Joch", während eure Moden wohl Zeichen der "Freiheit" sind (die andere reich macht).? Was Verzicht auf Beschneidung mit "Anstand" (sehr bürgerliches Wort!) zu tun haben soll, weiß der Teufel.
Dass vor einigen Jahrhunderten noch Sklaven gehalten wurden, verpflichtet uns weder alles anders zu machen als die Menschen damals noch ihre Lebensweise zu imitieren. Wir sind jedenfalls nicht verpflichtet, auf den Gebrauch des Rades nur deshalb zu verzichten, weil es schon benutzt wurde, als die Frauen noch nicht emanzipiert waren.Man wählt immer frei.


Geschrieben

Es gebietet einfach der menschliche Verstand, dass man anderer körperliche Unversehrtheit so nicht in Frage stellt. Das meine ich mit Anstand.

Wer sich selbst was abschneidet, umschnallt oder auf den Rücken haut, ist seines Willen Herr. Der Gebetsriemen steht ihm bestimmt auch mit der Vorhaut unten dran, wetten? Das ist jetzt noch nicht einmal ulkig gemeint.

Die religiös-perversen Vorhautschnippler tun's aber mit anderen, und da gewinnt es seine schmähliche Art. Wenn schon die Menschen von damals nicht in der Lebensweise imittieren, dann sollten das auch die Juden und Muslime beachten können, oder mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn ihnen das Recht auf körperliche Unversehrtheit nicht passt, können die gern wieder nach Hause gehen, wo noch andere solche Altmoden Anwendung finden. Steinigen zum Beispiel.

Das hat eh nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit dem ethischen Selbstverständnis. Und wo wählt ein Kind frei, wenn's ihm andere aufzwingen? So einen Brunz musst mir nicht erzähln.

Geschrieben

Was ich bei der ganzen Debatte um die Beschneidung von Jungen beim besten Willen nicht verstehe, ist die Tatsache, warum eine religiöse Erziehung im jüdischen oder muslimischen Sinne nur dann erfolgen kann, wenn den Knaben die Vorhaut reseziert wird. Ist es völlig undenkbar, den jeweiligen Glauben auszuüben, verbunden mit der körperlichen Unversehrtheit der Knaben? Der Akt der christlichen Taufe stellt ebenfalls ein Ritual dar, welches aber keinerlei körperliche Veränderungen nach sich zieht und ich kann später, ohne jedweden Schaden genommen zu haben, diese vorbestimmte Religionsgemeinschaft verlassen. Bei einer Verstümmelung des Geschlechtteils lässt sich nichts mehr rückgängig machen. Man ist zeitlebens "gebrandmarkt", auch wenn man sich der Religion entledigen möchte.
Es ist doch völliger Irrsinn, aufgrund überalteter Vorstellungen auf ein blutiges, irreversibles Ritual zu pochen, welches für eine gelebte Konfession absolut belanglos erscheint. Darum kann ich nach wie vor diese Form der brutalen und vorsätzlichen Körperverletzung nur auf das Schärfste verurteilen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Nuwas--Shalom--zurück von einer längeren Israel-Reise finde ich beim Nachlesen im Forum deinen Beitrag über unser geistiges Saugen an den Brüsten Jerusalems.Beziehst du dich auf das " Hohe Lied Salomonis " ? Oder meinst du " Die Brüste des Trostes Jerusalems " aus der Ostermontagspredigt von 1868 ?
Die 3 000 Jahre alte Stadt,Zentrum der 3 größten,monotheistischen Religionen der Menschheit:;vertieft man sich in ihre und die des "Heiligen Landes" Vergangenheit,für die Juden das Land der Bibel,für die Christen das Land,indem Jesus lebte und starb,für die Mosleme das Land,indem ihr Prophet zum Himmel aufgestiegen aufgestiegen ist,glauben sie. Aber dieses Land des Glaubens und der Liebe war zu gleicher Zeit immer ein Land der Kriege,des Blutvergießens und des Elends.Bis zum heutiogen Tag. Eine riesiges Mauer zieht sich durch die Stadt,um Palestinenser fernzuhalten,bis an die Zähne bewaffnete Soldaten begegnen einem auf Schritt und Tritt--Unsere geistige Hauptstadt ? Hatten wir das nicht schon mal ? Dann Yad Vashem-eine beklemmende Erfahrung-die Gedenkstätte auf dem Berg der Erinnerung,macht das Unbegreifliche greifbar--gibt den Holocaust ein Gesicht.Wo, Lieber Nuwas--soll ein befruchtender Geist aus den Brüsten Jerusalems zu saugen sein ? Wie im Chuck Norris apokalypse -Thriller " Jerusalem " indem verzweifelte Menschen im christlichen Israel Hilfe und Zuflucht in Gebeten an Gott suchen und hoffen,dass sich das drohende Unheil dank seiner Hilfe abwenden läßt--kommt man sich vor. An der Klagemauer war ich auch,am Tag, als Benjamin Netanjahu seine Wahlverluste beklagte.Sie waren noch nicht hoch genug.


Geschrieben

Komischer Beitrag. Geht über meinen Horizont, so wie viele Beiträge hier, wenn ich das mal sagen darf, ziemlich überkandidelt sind. Ich habe das Gefühl, ich sitze in der Schule und die alten Männer in diesem Forum sind die Lehrer oder wollen es sein. Da wird kaum was geschrieben ohne dass auswendig gelernte Sprüche, Geschichtsdaten, Zeitungsartikel usw. auftauchen. Das ist nicht nur sinnlos sondern auch arrogant denen gegenüber die nicht so belesen sind und die nicht immer gleich verstehen um was es geht. Ich bitte die Greise um etwas mehr Allgemeinverständlichkeit.


Geschrieben

Ich danke sehr für den Bericht über deine Reise, lieber @ Fellatio.Du nimmst offenbar viel wahr und verschweigst auch nichts. Der Hinweis auf die riesigen Mauern hat einmal einer Gruppe von Bischöfen beinah den Kopf gekostet. Einmal haben sie da ohne Phrasengerede aus ehrlichem Gefühl protestiert- und unsere "veröffentlichte" Meinung hätte sie beinah zerrissen. Du sprichst ehrlich und unbefangen über dieses skandalöse Bauwerk- möge es dir besser ergehen!-
Ja, mein Gerede über die Brüste Jerusalems war natürlich...Zynismus. Ich möchte da nicht genährt werden. Pathetische Bildungssprache deutet bei mir immer auf Ironie, Hohn. Was ich wirklich meine, sage ich ganz einfach.

Geschrieben


Komischer Beitrag. Geht über meinen Horizont, so wie viele Beiträge hier, wenn ich das mal sagen darf, ziemlich überkandidelt sind. Ich habe das Gefühl, ich sitze in der Schule und die alten Männer in diesem Forum sind die Lehrer oder wollen es sein. Da wird kaum was geschrieben ohne dass auswendig gelernte Sprüche, Geschichtsdaten, Zeitungsartikel usw. auftauchen. Das ist nicht nur sinnlos sondern auch arrogant denen gegenüber die nicht so belesen sind und die nicht immer gleich verstehen um was es geht. Ich bitte die Greise um etwas mehr Allgemeinverständlichkeit.




Hear, hear!


Geschrieben

Dass dem sonst lediglich durch seine rosa Herzchen auffallenden @Jaund nichts besseres einfällt, als das proletenhafte Geschreibe von @Hansarothe in Guttenberg-Manier zu kopieren und mit einem geistlos-hämischen "Hear, hear!" zu garnieren, zeigt allzu deutlich das offensichtlich mehr als dürftige Intelligenzpotential. Andererseits: Wie soll ein Internettroll vom Schlage eines @Jaund auch fähig sein, das Thread-Thema der Beschneidung von männlichen Kindern zu begreifen oder gar mit einem sinnvollen Diskussionsbeitrag zu ergänzen? Denn da die Debatte um die vorerst gesetzlich erlaubte Beschneidung sich fast ausschließlich darum dreht, ob religiöse Traditionen in einem säkularen Staat als Begründung für ein Gesetz herhalten können, muss auch über diese Religionen und ihren weltlichen Machtanspruch gesprochen werden. Dies jedoch kann mit unterschichtigem Rumgenöle à la "komischer Beitrag" , "überkandidelt" und "Greise" nicht bewältigt werden.


Geschrieben

Tja, lieber @Minotaurus,"Nichts ist verfänglicher als das Streicheln der Eitelkeit" hast du ja in deinem Profil stehen und so wird wohl auch nichts mehr weh tun als verletzte Eitelkeit. Ich kann eurem Goethe-Gequatsche und diesem ganzen gestelzten Getue nichts abgewinnen außer das ich merke da haben ältere Herren ein paar Bücher gelesen und wollen ihr Buchwissen unter die Leute bringen. Denn dolle Erkenntnisse die man nicht auch in jeder Zeitung findet habt ihr ja nicht. Wenn also das ganze Lesen und die ganze Angeberei noch zu irgendwas gut wäre. Wer es also als erwachsener Mann nicht mag von ein paar Opas wie ein Schuljunge behandelt zu werden der ist dann proletenhaft. Ja ist klar nä :-).


Geschrieben


Tja, lieber @Minotaurus,"Nichts ist verfänglicher als das Streicheln der Eitelkeit" hast du ja in deinem Profil stehen und so wird wohl auch nichts mehr weh tun als verletzte Eitelkeit. Ich kann eurem Goethe-Gequatsche und diesem ganzen gestelzten Getue nichts abgewinnen außer das ich merke da haben ältere Herren ein paar Bücher gelesen und wollen ihr Buchwissen unter die Leute bringen. Denn dolle Erkenntnisse die man nicht auch in jeder Zeitung findet habt ihr ja nicht. Wenn also das ganze Lesen und die ganze Angeberei noch zu irgendwas gut wäre. Wer es also als erwachsener Mann nicht mag von ein paar Opas wie ein Schuljunge behandelt zu werden der ist dann proletenhaft. Ja ist klar nä :-).




Hear, hear!


Geschrieben

Nach zwei Wochen , in denen die Moderatoren sich zurückgehalten haben, erfolgt wieder ein Eingriff (Vgl. Papstthread). Ich bedauere das sehr, denn eigentlich ist dieses Forum selten so in Fahrt gekommen wie in der letzten Zeit. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir so schrecklich ergebnislos , unsachlich und langweilig disputiert haben. Wenn es da auch persönliche Angriffe gegeben hat, lieber Gott ! @Minotaurus wird das aushalten, @Jaund auch und @hansarothe erst recht., sicher auch @JackenCap. Notfalls stelle ich ,ein Greis, mich allen Angreifern zur Verfügung. Ich sterbe nicht, wenn @Sunrise und @Fellatio ihre Pfeile auf den leidenden Sebastian abschießen.
Also gebt bitte keinen Vorwand, bleibt immer sehr sachlich und vornehm! Und : Die beste Moderation besteht oft darin, die Dinge ihren Weg gehen zu lassen. Lassen Sie geschehen, was geschieht!


Geschrieben

Niemand, @Hansarothe (den wir unter vielen anderen Nicks hier schon im Forum kennengelernt haben) , wird Dir übelnehmen, dass Dein Horizont nicht erlaubt, Dich zum Sachthema Beschneidung halbwegs vernünftig äußern zu können. Wie solltest Du das auch bewältigen wollen, ohne schon wieder unfreiwillig komisch zu wirken? Denn Dein Anspruch "als erwachsener Mann" zu gelten, entspricht angesichts Deiner geradezu herzzerreißend prollig unbedarften Bildungsfeindlichkeit wohl eher dem Gemähre larmoyanter Schulbuben, denen Papi das Handy weggenommen hat. Wo, @Hansarothe, lässt Du eigentlich "als erwachsener Mann" denken?

Spätestens seit Platon und Cicero wird unter kultivierten Menschen bis zum heutigen Tag ein Gespräch über ein ernsthaftes Thema - wozu die Beschneidung zweifelsohne gehört - stets auch einbeziehen, wer wo wann welche Ansicht zu diesem Thema geäußert hat. Gerade durch die Hereinnahme anderer, möglicherweise konträrer Auffassungen und Meinungen aus Vergangenheit und Gegenwart wird die Bandbreite einer Diskussion sinnvoll erweitert und ergänzt. Das geschah und geschieht in vielerlei Form ebenfalls in der notwendigen Debatte um die Beschneidung männlicher Kinder. Zugegeben: Um in einer solchen Diskussion einigermaßen mithalten zu können, müssen die Beteiligten sattelfest sein, damit die jeweils vorgetragenen Argumente auch einem eventuellen Faktencheck standhalten. Ungebildete Stammtischpolemiker, Marke @Hansarothe, haben dabei allerdings von vornherein sehr schlechte Karten und beschränken sich deshalb darauf, mit dümmlicher Ausfälligkeit gegen andere User um Aufmerksamkeit zu heischen. Das Thema "Beschneidung" hat wahrlich Besseres verdient.


Geschrieben

Wenn dann die Querelen zwischen @Hansarothe und @Minotaurus beigelegt sind, könntet ihr euch wieder dem eigentlichen Thema zuwenden?! Vielen Dank.

@Jaund:
Deine nichtssagenden Beiträge kannst du dir auch ersparen. Künftig werde ich derartige Postings als "Offtopic" löschen, weil sie der Diskussion in keiner Form dienlich sind.

MueMue


Geschrieben

Ich möchte noch zwei Bemerkungen vortragen:
1. Zur Sache hier : Es würde die Diskussion wesentlich fördern, wenn die "Beschneidungsgegner" ihre Motivation ehrlicher offenbaren würden. Sie stellen meist Schmerzen des kindes und Folgen des Eingriffs in den Mittelpunkt, dazu entgangenen Lustgewinn im Reifealter. Aber das ist Schein. Es geht ihnen um die Schleifung der Bastionen der Tradition, letzlich um die Beseitigung von Ungleichheiten. Alles soll ein Mischmasch sein. Gebt das doch zu.
2.Foruminternes: Einige behaupten hier, dass bestimmte Forumsteilnehmer "Trolle" sind (Ich würde das mit Fassung, ja eigentlich mit Freude ertragen). Wenn sie aber die "Trolle" zu kennen glauben, was sollen dann die Tiraden über deren Ungebildetheit und Biertischatmosphäre. Unserem Zentraltroll könnte man vieles vorwerfen (ich tu das aber nicht), aber so schrecklich "ungebildet" ist er nicht.Manchmal hab ich ihn beneidet.


  • Exhibitionismus

    Ein Mann zeigt sich gerne, vorwiegend nackt und vorzugsweise mit erigiertem Penis. Dies meist um andere Menschen zu schockieren - oder aber zu beeindrucken und dabei eine sexuelle Stimulanz zu ...

×
×
  • Neu erstellen...