Jump to content

Was sollen/wollen wir wählen im September?

ol****

Empfohlener Beitrag

Vor 20 Stunden, schrieb Ugsd:

Aus Dankbarkeit für Habecks Förderung der Wärmepumpen.Für Häuslebauer ein echter,luxuriöser Zugewinn😇

Und diejenigen, die sich kein Häusle leisten können, zahlen die Subventionen?

Vor 20 Stunden, schrieb jensxp:

Die EU ist momentan eine der wenigen Institutionen, die der Wild-West-Mentalität von Trump, Putin und anderen autokratischen Herrschern noch etwas entgegensetzt. Falls es Dir entgangen sein sollte, die EU versucht z.B. über den Digital Services Act die Aktivitäten von riesigen Tech-Konzernen wie Google, Apple, Meta, Amazon und Musks Firmen zu schützen. Deshalb haben Trump, Musk und Vance auch die EU als Hauptgegner identifiziert – nicht (nur) geopolitisch, sondern ideologisch. Sie führen einen Kulturkampf. Gegen uns. Für Trump & Co. ist Europa kein Partner, sondern ein Gegenmodell. Sie sehen es als: linksliberal, regulierungswütig, woke, dekadent. Das macht Europa für sie nicht unwichtig, sondern besonders interessant. Als Feindbild. Das gilt für die EU genauso wie für europäische Regierungen, die auf Klimapolitik, Menschenrechte & soziale Gerechtigkeit setzen. Die Strategie ist klar: Musk flirtet mit der AfD, Vance wettert in München gegen europäische Eliten, Trump attackiert die EU frontal.

Bürokratische Apparate sind nie direkt gewählt, denn die Angestellten in Institutionen sind keine Politiker (zum Glück!), sondern Facharbeiter, Wissenschaftler, Abgänger von Universitäten. Anders funktioniert eine große, überkomplexe Institution wie die EU auch nicht. Direkt gewählt ist aber das Europaparlament, das nicht nur über die meisten Beschlüsse abstimmt, sondern auch die Kommissionspräsidentin besetzt. Oder hast du den ministerpräsidenten Deines Bundeslandes oder den Bundeskanzler oder den Baubürgermeister deiner Stadt direkt gewählt? Und die Entscheidungen der EU müssen in den wichtigsten Fragen von den Landesparlamenten der EU-Staaten ratifiziert werden, und diese sind auch wiederum direkt gewählt.

Übrigens wundere ich mich immer noch, dass Du hier das Bild einer Führungsfigur beschwörst, die nicht demokratisch gewählt wurde und eine "Art 4. Reich" (ich nehme an, du meinst ein faschistisches) errichten will, Du gleichzeitig aber Putin, der nicht demokratisch gewählt wurde (unterdrückte, verfolgte, unmöglich gemachte Opposition, Dauerherrschaft), in einem Regime wo Bürgerrechte, Menschenrechte missachtet werden, es aber eine instrumentalisierte Justiz, Arbeitslager, Verfolgung Homosexueller und Kriege auf fremdem Boden mit Hunderttausenden toten russischen jungen Männern gibt und der Schwärme von Raketen und Drohnen in Wohnhäuser, Kindergärten, Kraftwerke und Krankenhäuser regnen lässt, voll supi findest.

In meinem Nachrichten-Ticker erschienen heute zwei Meldungen hintereinander: Frau Merkel bekommt den europäischen Verdienstorden. Und Frau vdLeyen hat den Atomausstieg als schweren strategischen Fehler bezeichnet. Bekommt Frau Merkel jetzt den Orden trotz oder wegen dem Atomausstieg? Ich bin ratlos…

vor einer Stunde, schrieb Grayrose:

In meinem Nachrichten-Ticker erschienen heute zwei Meldungen hintereinander: Frau Merkel bekommt den europäischen Verdienstorden. Und Frau vdLeyen hat den Atomausstieg als schweren strategischen Fehler bezeichnet. Bekommt Frau Merkel jetzt den Orden trotz oder wegen dem Atomausstieg? Ich bin ratlos…

Die größte Stärke des Menschen besteht darin, daß er Zusammenhänge erkennen kann. 

Gleichzeitig ist dies auch seine größte Schwäche. 

Du bist einfach auf Punkt 2 reingefallen: Zusammenhänge sehen, die überhaupt nicht gegeben sind.

• Neu erstellen...