Jump to content

Was sollen/wollen wir wählen im September?


ol****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich möchte doch nochmal auf die Eingangsfrage zurückkommen:

Am 8.5.2021 at 16:42, schrieb oldysuchtjungy:

Mich würde interessieren, wovon Ihr Euere Wahlentscheidung abhängig machen wollt und ob Ihr überhaupt wählen geht.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Ich möchte doch nochmal auf die Eingangsfrage zurückkommen:

Moin, zum Einen ist für mich das Wählen eine Bürgerpflicht. Wer nicht wählt, würde nach meines Verständnis, auch bis zur nächsten Wahl das Recht auf Kritik verlieren.

Ich wähle eigentlich immer die gleiche Partei. Dieses Mal könnte allerdings eine Stimme  auf eine Andre Partei vergeben werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.9.2021 at 11:29, schrieb Nadeshda:

Ja klar, das ist der Rest einer unserer wenigen uns noch gebliebenen demokratischen Freiheiten, daß wir zumindest über die  Zusammensetzung des Parlamentes entscheiden dürfen., Was danach aber dort an Entscheidungen gefällt  wird, entzieht sich unserer Einflußnahme weitestgehend.

Ich kann deinen Beitrag nicht zustimmen! Du versuchst den Eindruck zu erwecken, daß wir in einem Land leben, wo die demokratischen Mitwirkungsmöglichkeiten nur auf das wählen reduziert wäre. Dieses trifft jedoch nicht die Wirklichkeit. Was hindert dich daran, zB.dich in einer Bürgerinitiative zu engagieren und dich so für Veränderungen in unserer Gesellschaft einzusetzen? Ebenso steht es jedem frei, in einer Partei mitzuarbeiten. Einige Parteien verlangen hierfür nicht einmal eine Mitgliedsxchaft. Wer nicht nur blind durchs Internet surft und da einfach nur falsche Stimmungen aufnimmt, der müsste sehen wie bunt unsere Wirklichkeit ist und das wir in einer lebhaften Demokratie leben. Angefangen von den vielen aktiven Gruppen die sich für Umweltschutz engagieren bis hin zu den Gewerkschafzten und Parteien die in unserem Land aktiv sind. Auf meinem Wahlschein standen zB. über 40 Parteien

Ach ja, ich habe Briefwahl gemacht und sehe mit Spannung dem Wahlergebnis, kurz nach 18 Uhr entgegen. Ich hoffe, dass meine Stimme sich bei den Gewinnern der Wahl wiederfindet.

bearbeitet von oldysuchtjungy
ausgebessert
Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb oldysuchtjungy:

Ach ja, ich habe Briefwahl gemacht und sehe mit Spannung dem Wahlergebnis, kurz nach 18 Uhr entgegen. Ich hoffe, dass meine Stimme sich bei den Gewinnern der Wahl wiederfindet.

Moin, na wenn das mal nicht bis in die frühen Morgenstunden dauern wird.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb nick2017333:

..........bis in die frühen Morgenstunden dauern wird.

Ich befürchte du wirst Recht haben. Nun, höchstens bis Mitternacht werde ich mir die Berichterstattung im Fernsehen ansehen. Ich hoffe das die SPD am Schluß das Rennen macht und mit den GRÜNEN und der FDP eine Regierung bilden können/werden. Vermutlich müssen wir jedoch etwas warten bis sich die Parteien zu einer Koalition zusammenraufen.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Ich hoffe das die SPD am Schluß das Rennen macht und mit den GRÜNEN und der FDP eine Regierung bilden können/werden.

Egal wie, Hauptsache die demokratische Mitte nimmt ihr Wählermandat wahr und bringt das Land gemeinsam voran. Und hoffentlich finden wir das Wahlprogramm auch in der Umsetzung wieder.

Für mich, ein Flug nach Rom für 16,99€, geht gar nicht.

Geschrieben

Wenn Lindner sich an seine Worte von vor 4 Jahren hält, dürfte es mit der FDP eigentlich keine Ampelkoalition geben. Rein von der Gewichtung her stehen die Liberalen nämlich schlechter da als damals.

×
×
  • Neu erstellen...