Jump to content

Was sollen/wollen wir wählen im September?


ol****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@lucca2367, was würdest du denn machen wenn  diese "Politgruppe" dich gar nicht will, da Sie ja ihren eigenen Bundeskanzlerkandidaten hatte?

An der Bundestagswahl 2017 haben 42 Parteien teilgenommen, denke mal das es im September eher noch mehr sein werden. Wer also mit den beiden großen Parteien nicht zufrieden ist, hat eine große Auswahl, seine Unzufriedenheit mit der derzeitigen Politik Ausdruck zu verleihen. Doch wirklich Einfluß auf die Politik hat die Wahl von Kleinstparteien, die oftmals mit 0,1 % Bereich abschneiden, nicht.

Geschrieben
Am 8.5.2021 at 17:32, schrieb broth:

Ich glaube dieses Thema gehört nicht in diesen Chat!! Odrr sehe ich das falsch. Warum wurde das nicht blockiert???

Und warum gehört "Dieses Thema"? nicht in diesem!!!!! Chat?

Geschrieben
Am 8.5.2021 at 17:57, schrieb Poncho:

Ich werfe eine Münze. Kopf die linke, Zahl Afd 😂

Warum wirfst du dann nicht gleich ein Hufeisen?

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Michael39261:

Warum wirfst du dann nicht gleich ein Hufeisen?

Aber bitte. Das ist doch brutal und Rechts böse. Wattebäuschen geht vielleicht gerade noch 😂😂😂😂

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Poncho:

Aber bitte. Das ist doch brutal und Rechts böse. Wattebäuschen geht vielleicht gerade noch 😂😂😂😂

Und warum rechts ??? böse?

Geschrieben
Am 8.5.2021 at 22:26, schrieb Miederhose:

Das ist immer das selbe Gesylze unserer Geilen Parteien. ????? Fragezeichen Fragezeichen.
Im Frage eines Wahlsieges. Bla Bla Bla Bla Bla.
Kein Wunder das die AfD da hochkommt . In Sachsen Mehrheit in der Wahl Landtag. Im Bundestag 2. Stärkste Fraftion. Leute Leute Was ist hier los.
Maskenafäre Das ist nur der Gipfel .
Möchte sehen, was noch so aufgedeckt wird. In Sachen Corona. Was da noch nicht da ist.,
Frau Merkel eine gute Politikerin hat da absolut keine Schuld daran. Nette Persönlichkeit. Aber die Dritten Radierer, die was zu sagen haben da , machen Persönlich Bereicherung am Kriesentum Corona.
Halle Halle Halle 3x das gesagt geschrieben hier Habe Oberbürgermeister Absolutes Lebensrecht vor m Volk? . Ja. ??
Wie zu DDR Zeiten Privilligierte vereinigt Euch.
Nett nicht ? darf ich weiterschseiben ? Bitte Leiber Admin. Bitte. Bin noch nicht am Ende . Bitte.

Weiter geht s.
Das ist genau wie im Prozess Flick Zur Judenvernichtung. Da wurde der Flick im Krankenbett im Gerichtssahl gefahren. Natürlich urteilten die US Richter auf Krankensyndrom. Mich als Richter interessierte da als ich da währe nur der Sachverhalt und sonnst nicht s.

Merkel ? Die den Atomausstieg, den Kohleausstieg, die Flüchtlingskrise und jetzt auch noch Corrona vergeigt hat ? Was die Frau zerstört hat, da müssen sich die Grünen ganz schön anstrengen um noch mehr schaden anzurichten. Und der ganze Rattenschwanz mit zb Bereicherung. Das ist doch der Hofstaat den Merkel sich 14 Jahre lang heran Gezüchtet hat. Gele.

Geschrieben
Am 9.5.2021 at 06:18, schrieb Robert-2640:

Wir sollten politische Diskussionen hier vermeiden,könnte unter Umständen übel enden

Die Vermeidung politischer Diskussionen könnten nicht nur übel enden, sondern diese Vermeidung ist die Voraussetzung dass alles übel endet.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Michael39261:

Und warum rechts ??? böse?

Na Hufeisen! Das ist doch heutzutage eine Waffe☹️. Waffe, Gewalt, hetze gegen Glücksimbole blablabla... 

War natürlich als Witz gemeint. In Anspielung auf das ganze linke Gewäsch 😉

Geschrieben
Am 8.5.2021 at 17:49, schrieb holeinone1:

Auf eins, dieses Thema gehört eigentlich nicht hier her. Ad zwei, die Entscheidung von balabu ist im breiten Umfang wohl zu befürchten und bedeutet in meinen Augen die größten Probleme für unsere Kinder.

Die Grünen wählen ist ein Problem? 😂😂. Nach 14 Jahren Merkel geht es doch nur besser 😊

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Poncho:

Na Hufeisen! Das ist doch heutzutage eine Waffe☹️. Waffe, Gewalt, hetze gegen Glücksimbole blablabla... 

War natürlich als Witz gemeint. In Anspielung auf das ganze linke Gewäsch 😉

Münzen stellvertretend für Geld sind eine noch gefährlichere Waffe. Du: erst rechts böse später dann linkes Gewäsch . Klingt irgendwie nach Hufeisentheorie. 

Geschrieben

Bin für eine Regierung links ( soziale, solidarische, offene Gesellschaft) der  CDU. Und meine Wahl ist die Die Linke

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Michael39261:

Münzen stellvertretend für Geld sind eine noch gefährlichere Waffe. Du: erst rechts böse später dann linkes Gewäsch . Klingt irgendwie nach Hufeisentheorie. 

Exakt. Wir sind uns einig 👍

Geschrieben

[Ironie AN]

Ich bin für Anarchie. Und an der Spitze einen starken Anarchen!

[Ironie AUS]

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2021 at 21:40, schrieb AlexRocket:

[Ironie AN]

Ich bin für Anarchie. Und an der Spitze einen starken Anarchen!

[Ironie AUS]

Merz steht (noch) nicht zur Wahl. 😅🤣😅

 

Ich denke, jeder sollte sich fragen, was zielführend wäre. Will ich eine starke demokratische Opposition, muss ich die auch wählen. Eine gestärkt Linke oder Grünen , macht mehr Sinn als "nur" Protest zu wählen. Oder sollte ich die SPD heutzutage auch mit benennen? 🤔

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben

Ich fasse zusammen:

Ein Wechsel muß her, aber verändern darf sich nix ... ausser zum eigen Vorteil.

Wahl-O-Mat sagt eine Koalition aus FDP und Linken gibts :clapping:

Geschrieben
Montag um 09:24, schrieb YoshiSiam:

Ob man es glaubt oder nicht...

-Man kann ökologisch.

denken, ohne grün zu sein. -Man kann sozial und humanistisch denken, ohne links zu sein.

-Und man kann seine Heimat und seine Kultur Lieben, ohne rechts zu sein.

Aber leider werden das einige Menschen nie verstehen...dennoch muss das mal angemerkt werden.

man kann nicht rechts sein und zugleich sozial und humanistisch sein, das ist ein Wiederspruch in sich @Yoshisiam

Geschrieben

Lies es bitte noch mal einzeln...

Ich bin übrigends auf keinen Fall "rechts".

Geschrieben
Am 10.5.2021 at 11:24, schrieb YoshiSiam:

Man kann ökologisch.

denken, ohne grün zu sein. -Man kann sozial und humanistisch denken, ohne links zu sein.

-Und man kann seine Heimat und seine Kultur Lieben, ohne rechts zu sein.

Da stimm ich Dir zu. Gast Du schon eine passende Partei im Blick?

Ich finde viele Ansätze der Grünen, z.B. die Preisgestaltung bei Kurz- und Mittelstreckenflügen, unterstützenswert. Und würde sie vielleicht auch trotz Tempo 130 wählen, da ich keine glaubhaft Alternative sehe. Allein regieren werden sie sicher sowieso nicht.

Und das man nicht einmal eine deutsche Flagge im Vorgarten hängen haben darf, ohne als rechts zu gelten, finde ich auch sehr merkwürdig.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb nick2017333:

Hast Du schon eine passende Partei im Blick?

Ehrlich gesagt: Nein. Dieses Mal ist es schon etwas schwer zu entscheiden, welche Partei meinen Interessen, Wünsche und Meinungen am Besten entspricht.

Die AfD ist es jedenfalls nicht, es sind zu viele Punkte, die da nicht passen.

Die Grünen haben einige Ansichten, die ich gut finde aber auch viel Ansichten, die ich "sonderbar" finde.

Gleiches gilt eigentlich für alle Parteien.

Wenn es ginge, sollte man aus  jeder Partei raus picken, was gut ist und mit diesen guten Ansätzen eine neue Partei gründen.

Tempo 130 als Limit auf Autobahnen, gibt es schon in vielen Ländern. Damit könnte man leben.

Das ist nur meine Meinung dazu. Jede/r muss am Ende wissen, was oder wen er wählt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb YoshiSiam:

Tempo 130 als Limit auf Autobahnen, gibt es schon in vielen Ländern. Damit könnte man leben.

Das stimmt mit den 130 km/h. Ich find Das Auto fahren in Dänemark oder den Niederlanden sehr entspannend. Ich fahre auch mal gerne etwas schneller. Aber damit könnte ich leben.

vor einer Stunde, schrieb YoshiSiam:

Wenn es ginge, sollte man aus  jeder Partei raus picken, was gut ist und mit diesen guten Ansätzen eine neue Partei gründen.

Allein regieren wird keiner können. Daher stellt sich die Frage, wenn möcht man da sehen. Und da seh ich die Grünen als Partner der CDU. SPD wird es nicht schaffen und eine 3er Koalition sehe ich auch nicht außer rot-rot-grün, aber das wird sicherlich nicht passieren.

FDP möchte ich auch nicht sehen, weil das Programm ist nur die Wiederhabe der allgemeinen Stimmung, aber keine Lösung.Auf jeden Fall bitte keine GroKo, das tut beiden nicht gut.

Geschrieben

Es ist schwierig zurzeit. Früher gab's als ernstzunehmende Parteien nur schwarz, rot, gelb. Dann wurde gelb durch grün abgelöst.

Ich schaffe es nicht, alle Parteiprogramme zu lesen, aber soweit es geht, das der für mich in Frage kommenden Parteien. Dort erhält man viel mehr Anhaltspunkte, als in den Äußerungen vor der Wahl oder bei Kundgebungen oder am "Stammtisch" (damit meine ich z.B. auch solche Foren wie dieses). Zusammen damit, wie sie sich in der Vergangenheit praktisch verhalten haben, erkenne ich für mich eine Richtung. Ohne mich öffentlich zu einer Partei zu positionieren, schließe ich aber als Erstes die AfD kategorisch aus. Entweder ist ihr Parteiprogramm oder sind ihre öffentichen Äußerungen gelogen. Diese wiedersprechen sich in vielem radikal. Kaum jermand würde sie wählen, wenn er ihr Programm lesen würde. Aber es ist ja so bequem als Protest-Wähler: "Ich bin dagegen." Aber wofür bin ich? Das erfordert eine Entscheidung. Protest ist für mich eine Haltung gegen etwas, keine Entscheidung für etwas. Und ich wähle für eine Partei, nicht aus Frust oder Protest gegen alle anderen. Wenn das die Mehrheit macht, kann das ordentlich in die Hose gehen, und man bekommt etwas, was keiner gewollt hat. Na ja, für ihr Programm wählt sie bestimmt kaum jemand.

Schwarz: War für die allermeisten Affären, Korruption, Vorteilsnahme, Küngeleien, missbrauchten Lobbyismus seit 1950 verantwortlich, bis heute unverändert und für mich nicht genug am Wohlergehen der Bevölkerung interessiert, sondern zuerst immer für die "Großindustrie" und sich selbst. Eine Hand wäscht die andere. Mit ihnen mal in der Opposition würde der Sumpf vielleicht erstmal austrocknen, bis die Neuen ihr System installiert haben. Egal welche Partei: Politik ist Charaktersache.

Rot: Muss nach den vielen Jahren GroKo erstmal wieder ein eigenes Profil finden. Ist mir zurzeit zu unberechenbar und farblos. Ein paar Jahre Opposition könnten sie im positiven Sinn heilen.

Gelb: Gute Ansätze, aber zu sehr der alten Form des Kapitalismus und der Industrie verhaftet. Wäre ein Klotz am Bein für jede so sehr nötige Veränderung mit Augenmaß in die richtige Richtung.

Dunkelrot: Hat den Interessen der rein profitorientierten Politik einiges entgegenzusetzen, was gut wäre, aber leider einen nicht unwichtigen Flügel, der den alten DDR-Dogmen anhängt (z.B. Nato ist böse, Putin gut ...). Wenn die mehr Gewicht bekämen, gäbe es erstmal eine gehörige innerparteiliche Selbstzerfleischung. Damit wäre das auf Jahre eine weitere Baustelle, wo wir doch genug Probleme zu lösen haben.

Grün: In Realo-Ausprägung als Taktangeber und effektiver Impulsgeber mit dem richtigen Koalitionspartner für mich nicht unattraktiv. Ich rechne nicht damit, dass die von machen Kritikern stereotyp ins Feld geführten Extrempositionen so durchsetzbar sind. Beim Klima, Landwirtschaft, mehr Gleichgewicht beim Wohnen, Besteuerung usw. sind für mich vielversprechende Ansätze.

Perfekt ist keine Partei. Perfekt wäre nur meine eigene. :coffee_happy: Aber welche würde dem hoppelnden Karren helfen, wieder in eine bessere Spur zu kommen?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb AlexRocket:

Aber es ist ja so bequem als Protest-Wähler: "Ich bin dagegen." Aber wofür bin ich? Das erfordert eine Entscheidung. Protest ist für mich eine Haltung gegen etwas, keine Entscheidung für etwas. Und ich wähle für eine Partei, nicht aus Frust oder Protest gegen alle anderen. Wenn das die Mehrheit macht, kann das ordentlich in die Hose gehen, und man bekommt etwas, was keiner gewollt hat.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Wahre Worte.

Geschrieben

Den Daumen hoch @AlexRocket, Dein Beitrag könnte ich voll zustimmen, wenn Du halt nicht nur in der Analyse stecken geblieben wärst.

Sicher, ich stimme dir voll zu, dass nur die Partei "Ideal" wäre, die man selber erschaffen hätte. Doch leider ist es nur ein "frommer Wunsch" und so müssen wir uns wohl oder Übel  für eine der existierenden Parteien entscheiden, wenn wir uns nicht zu den politik Verweigerern zurechnen lassen wollen. Nicht zu wählen bzw. auf die ideale Partei zu warten, stellt für mich keine Alternative dar. Auch das entscheiden für eine der Splitterparteien finde ich nicht richtig.

Wie @AlexRocket schon richtig sieht, wird keine Partei es zur absoluten Mehrheit schaffen, was bedeutet das es nach der Wahl eine Koalition geben wird. Hierbei sollte man berücksichtigen, dass es im September zu 99% keine Regierung ohne GRÜNE geben wird.  Denkbar wären da drei Koalitionen-Modelle. Die derzeit denkbartse Variante wäre eine Koalition aus  CDU/CSU mit den GRÜNEN, wer diese sich wünscht, müßte CDU/CSU wählen. Wer eine Koalition aus GRÜNE + SPD + FDP möchte, sollte sein Kreuz bei der FDP oder SPD machen, und wer lieber eine Regierung aus GRÜNE + SPD + DIE LINKE haben möchte der müßte die LINKE wählen. Ob diese Spekulation dann auch aufgeht würde man spätestens am Wahlabend sehen. Auf jedem Fall sich für eine dieser Varianten zu entscheiden (eine andere Konstellation wird es zu 100% nicht geben), ist immer noch besser als sich der Wahl zu enthalten oder womöglich rechts zu wählen.

Geschrieben

Dass die Grünen nach aktuellem Stand dabei sind, ist wahrscheinlich. Was es dann in Kombination in der Koalition wird, wird sicher spannend.

Deinen Gedanken zu den Konstellationen, @oldysuchtjungy stimme ich zu.

×
×
  • Neu erstellen...