Jump to content

#StandWithUkraine


chkchkchk

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Nurmalso, was meinst du genau mit nicht ertragen müssen  ?  Es  nicht am eigenen Leibe spüren zu müssen oder nicht täglich mit den Nachrichten darüber konfrontiert zu werden ?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nadeshda:

Hallo Nurmalso, was meinst du genau mit nicht ertragen müssen  ?  Es  nicht am eigenen Leibe spüren zu müssen oder nicht täglich mit den Nachrichten darüber konfrontiert zu werden ?

Das, am eigenen Leib spüren. 
Nachrichten kann ich zum Teil ausblenden. 
Wo ich im Dunkeln tappe, ist der jetzige Konflikt, weil von beiden Seiten ausschließlich (berechtigte) Kriegspropaganda betrieben wird. 
Und um Lügen und Manipulieren steht die Propagandisten der westlichen Wertegemeinschaft dem eurasischen Kriegsherrn in nichts nach. 
Die Wahrheit wird erst durch Historiker aufgedeckt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nurmalso:

Die Wahrheit wird erst durch Historiker aufgedeckt.

Das ist heutzutage echt nicht leicht. Wenn einer eine neutrale Seite kennt, bitte mal verraten. Ich find nur entweder die eine oder die andere Wahrheit.

Geschrieben

Die russische Invasion in die Ukraine ändert in Europa alles.

Ein Kommentar von Christian Schwägerl auf Riffreporter.de

Geschrieben
Am 2.3.2022 at 16:26, schrieb chkchkchk:

Gleichzeitig wollen wir an dieser Stelle um Spenden für #CSD - Aktivist*innen in der Ukraine bitten. Der CSD-Deutschland betreibt hierfür eine Spendenkampagne, um Menschen vor Ort in der Ukraine zu unterstützen und zu beschützen. ☮️ Mehr Information zum Spendenaufruf findest du hier.

Ich gehe mal davon aus @Nadeshda wenn "gay.de" auf die Spendenmöglichkeit hinwesit, ist die seriösität des Epfängers überprüft. Ansonsten dürfte man an keine Spendenorganisation etwas spenden, wenn man bis auf den letzten Meter wissen möchte was mit der Spende passiert.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.3.2022 at 18:27, schrieb Ugsd:

Die russische Invasion in die Ukraine ändert in Europa alles.
Ein Kommentar von Christian Schwägerl auf Riffreporter.de

Passt nicht besser, "W nehmen die russische Invasion zum Anlass, alles in der EU zu verändern"?

Am 20.3.2022 at 19:16, schrieb Nurmalso:

Passt nicht besser, "W nehmen die russische Invasion zum Anlass, alles in der EU zu verändern"?

Das W soll jetzt nicht für Widerstand sondern für "Wir“ stehen. 
Ergo - Wir nehmen die russische Invasion zum Anlass, alles in der EU zu verändern. 

bearbeitet von Inaktives Mitglied
2 nachfolgende Posts zusammengeführt
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Ugsd:

Die russische Invasion in die Ukraine ändert in Europa alles.

Guter Artikel. Ich such immer noch etwas zu den Ursachen, wie es dazu kommen konnte. Das Budapester Memorandum hatte Jelzin als Präsident unterzeichnet. Ich vermute ja Kalkül hinter der Bush-Äusserung 2008 über eine mögliche Aufnahme der Ukraine in die NATO. Aber das kann ich auch falsch sehen. Klar Putin fand die Orangene Revolution 2004 schon nicht so lustig und auch die Maidan-Bewegung 2013/ 2014 nicht. Aber wäre das danach ohne 2008 auch passiert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb oldysuchtjungy:

Ich gehe mal davon aus @Nadeshda wenn "gay.de" auf die Spendenmöglichkeit hinwesit, ist die seriösität des Epfängers überprüft. Ansonsten dürfte man an keine Spendenorganisation etwas spenden, wenn man bis auf den letzten Meter wissen möchte was mit der Spende passiert.

Konkret : Ich will , bevor ich etwas spende, zuerst von gay.de und zugleich von unabhängigen Instituten, Beweise sehen, daß alles bis auf den letzten Heller dort ankommt wofür es destiniert ist. Und wenn gay.de wirklich die Seriosität der beteiligten Organisationen überprüft hat, so wird es ihnen ja  sicherlich nicht schwerfallen, die Wege dieser Überprüfung für uns alle anzugeben und transparent zu machen und damit für jeden gewöhnlichen Sterblichen ebenso nachvollziehbar zu machen, wie es ihnen selbst auch gelungen ist .

bearbeitet von Nadeshda
Geschrieben (bearbeitet)

Die Jugoslawienkriege waren von 1991 bis 2001. Sie betrafen den ehemaligen ethnischen Vielvölkerstaat Jugoslawien. Serbien sah sich in der "Führungsrolle" und hatte mehr oder weniger in allen Balkankriegen die Finger im Spiel.
Nach Zerfall der Sowjetunion wollten die "Ethnischen" ihre Unabhängigkeit, was Serbien mit Kriegen ("den PUTIN machen") zu verhindern suchte.
Auch beim Massaker von Srebrenica (1995) waren die Serben Täter.

Den "Putin machen" wird zum politischen Ausdruck werden, die Eigenständigkeit oder Unabhängigkeit wird mit Waffengewalt unterdrückt.

Für den Vernichtungskrieg der Ukraine gibt es keinerlei Rechtfertigungen!! Jedes Verstehen würde die kriegerische Grausamkeit verharmlosen. Oder sollen zivilisierte Staaten aus "historischen" Abläufen sich gegenseitig morden? Das traf im übrigen auch auf das Handeln von Serbien in den Balkankriegen zu.

Das Unrecht ist Bestandteil der Welt, ob man es will oder nicht. Darüber kann man philosophische oder religiöse oder sonstige Diskussionen führen.
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Sünden sind nicht immer Gleichwertige Verfehlungen, oder Gesetzesübertretungen per se verwerflich.
Das verstecken der Juden im Dritten Reich war verboten, das Denunzieren in Diktaturen wird belohnt.
Und der Mensch lebt bis zu seinem Tode und es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Ja, auch vor 50 Jahren konnte man am Unrecht verzweifeln, die Welt dreht sich weiter und heute ist das Unrecht immer noch verbreitet.

bearbeitet von Ronny_G-Team
3 nachfolgende Posts zusammengefügt
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Woollff:

Jedes Verstehen würde die kriegerische Grausamkeit verharmlosen.

Auf keinen Fall soll das Verstehen irgend etwas verharmlosen oder rechtfertigen. Ich habe nur den Eindruck, daß die EU immer wieder zuschauen darf, wie die Autokraten der Welt überall ihre Kriege führen und die EU nur noch hinterher rennen darf und versucht das Leid zu lindern. "Wandel durch Handel" ist, meiner Meinung nach, der richtige Weg. Aber leider zum Scheitern verurteilt, wenn solche empathielosen bzw. machtgeile A......r unterwegs sind, Russland, China, Nordkorea, zeitweise auch USA usw..

Geschrieben (bearbeitet)

Die USA waren lange Zeit nicht so passiv wie die EU, wenn es um, nun ja sagen wir mal kleine Korrekturen hinsichtlich der Staatsform eines Landes bzw. der dort zugrundeliegenden Weltanschauungen und waffentechnischen Untermauerungen derselben ging ... Ich denke mal an  Vietnam, Irak, , danach Libyen, Mann was wurde da alles aufgefahren, auch die Franzosen haben in Libyen  ja gleich als erste ihre Mirages hingeschckt...war es nicht Sarkozy ? Westerwelle hat einen deutschen Einsatz ausgeschlossen, und entsprechend weit hinten durften sich danach deutsche Firmen  anstellen, als der Krieg vorbei war. Libyen war und ist aber  ( wie lange noch ?? ) keine  Nuklearmacht. Ebensowenig Afghanistan, was die NATO in die Steinzeit zurückgebombt hat. Bei Saudi Arabien sieht es anders aus und mit dem Iran ist es so eine Sache, wenn es da unten richtig losinge würde es vielleicht nicht mehr lokal begrenzbar sein.

Böse Zungen könnten jetzt argumentieren, die NATO respektive die USA halten sich im Falle der Ukraine bewußt zurück, weil es erstens dort nichts Bodenschätziges zu holen gibt, oder noch perfider, sie lassen erst mal die Russen dort gehörig machen und Federn lassen, dazu die wirtschaftlichen Sanktionen, Ergebnis ist ein geschwächtes Rußland und man hat es da wo man es immer schon haben  wollte. Das Spiel ist aber gefährlich, weil man nicht weiß ob der Halbirre im Kreml wirklich so halbirr ist, oder in Wirklichkeit vollstens bei Verstand und seine ganz eigenen, ebenso undurchschaubaren wie teuflischen Pläne hat....

bearbeitet von Ronny_G-Team
2 nachfolgende Posts zusammengeführt
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nadeshda:

...weil es erstens dort nichts Bodenschätziges zu holen gibt,....

Das stimmt nicht ganz, im Donezbecken kann Kohle, Eisenerz, Graphit und Mangan gefördert werden und Öl und Gas haben sie auch.

Geschrieben

Das hatte ich übersehen....aber ist es so viel daß sich deswegen ein Krieg lohnt ?

Geschrieben
Kriegen lohnen immer für die Waffen Hersteller, für die die deren Aktien haben!
& für alle die die mit dem eleganten Geld verdienen werdend des & auch nach dem Krieg!
Leider die grauenhafte Wahrheit!!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten, schrieb Nadeshda:

Das hatte ich übersehen....aber ist es so viel daß sich deswegen ein Krieg lohnt ?

Das weiß wohl keiner genau, seit 2014 ist es meist nur illegaler Abbau und davor waren die Minen auch nicht gerade sicher. Aber vor den 2000er wurde in der Ukraine mehr Kohle abgebaut als in Russland, sagt man.

Ach und Gold haben sie wohl auch noch. (Gerade auf schatzwert gelesen (

bearbeitet von nick2017333
Geschrieben

Auch eine Verteuerung der Nahrungsmittel durch Ausfall ukrainischer Ernten ( wird man auf Feldern mit Minen und Blindgängern jemals wieder ackern können ? ) bringt sicher irgendwelchen Konzernen mehr Geld. Daß Afrika von bezahlbarem urkrainischem Weizen abhängig war und ist, und auf eine bedrohliche Lebensmittelknappheit zusteuert,  interessiert die Gewinner der Krise sicher auch nicht so sehr.

Geschrieben

Hallo
Ich bin aus der Ukraine. Die Menschen in unserem Land befinden sich derzeit in einer sehr schwierigen Situation. Ich bitte alle fürsorglichen Menschen dieses Planeten um Hilfe. Bitte, helfen Sie!
Ich blieb ohne Lebensunterhalt
Geh nicht vorbei, ich bitte dich, hilf...

Geschrieben

Es könnte auch drohen, dass sich die Herren des Westens an den Krieg gewöhnen, das wäre schon fatal. Die wissen halt auch, dass es noch länger dauern kann. Und den Westen in Sicherheit mit Druck zu wiegen, das könnte Putin von China gelernt haben. Xi hat vor Taiwan schon lange einen Flugzeugträger, immer wieder dringen seine Flugzeuge am Rande bis knapp in deren Luftraum ein. Infam an dieser Sache ist, dass man sich in Taiwan an die gelegentlichen Verletzungen des Luftraums gewöhnt hat und Xi, bitte nicht falsch verstehen - ich möchte nur vermitteln, kann jederzeit  zuschlagen und alle überraschen, wie Putin am 24. Februar.

Wir müssen uns leider alle darauf einstellen, dass Putins Krieg noch ein gutes Jahr und länger dauern kann. Vergleiche hierzu gibt es aus der Vergangenheit genug. Und da Putin ein Meister der Adaption ist, von vielen Despoten wie Hitler, Lenin, Stalin - und von Zarin Katharina 1. inspiriert ist, sich deren Eigenschaften nimmt, wird der Zusammenhang hoffentlich auch besser erkennbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch 1 Jahr ? Nach Berichten westlicher Geheimdienste sind zwischen 7000 und 15000 rsussische  Soldaten gefallen. Die kann man nicht einfach verschwinden lassen, auch wenn man allen Teilnehmern der Militäroperation vorher die Mobiltelefone weggenommen hat, wie eine Rußlandexpertin berichtete. Wie lange wird das russische Volk noch die antiwestliche Propaganda und die Duchhalteparolen für den großen vaterländischen , ich meine die große vaterländische Militäroperation schlucken ? Selbst wenn Putin alle vom Internet abschneidet, wird es nicht doch Spezialisten gelingen - In Rußland gibt es enormes  IT Potential -  an unabhängige Nachrichten heranzukommen und diese zu leaken oder sie irgendwie der Bevölkerung zugänglich zu machen ? Zu Taiwan : Xi weiß, daß die deutsche Automobilindustrie u.a. auch vom Export nach China abhängig ist. Deutschland wird also bei einem Überfall auf Taiwan wieder mal die Klappe halten, so wie sie ja auch im Gegensatz zu skandinavischen Staaten die Olympiade nicht boykottiert haben, charakterlos und weichereierig wie diese Baerbock Lindner und Scholz etc. etc. Clique nun einmal ist.  Aber ließe sich das nicht auch mittlelfristig ändern und China wirtschaftlich weltweit so isolieren, daß ihre Wirtschaft stagniert ?

bearbeitet von Nadeshda
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Nadeshda:

Die kann man nicht einfach verschwinden lassen,.....

Moin, wenn es stimmt werden die einfach liegen gelassen.

vor 11 Stunden, schrieb Nadeshda:

...so wie sie ja auch im Gegensatz zu skandinavischen Staaten die Olympiade nicht boykottiert haben, charakterlos und weichereierig wie diese Baerbock Lindner und Scholz etc. etc. Clique nun einmal ist.

Was meinst damit? Politisch wurde Olympia doch boykottiert, jedenfalls habe ich keine deutschen Politiker dort gesehen.

vor 21 Stunden, schrieb Libra:

Wir müssen uns leider alle darauf einstellen, dass Putins Krieg noch ein gutes Jahr und länger dauern kann.....

Das hält er so lange nicht durch, es laufen ja jetzt schon Gegenoffensiven der Ukrainer. Ich befürchte, er wird  wenn er merkt, er kommt nicht zum Ziel, nur noch Raketen einsetzen. Ich denke, er will die gesamte Küste besetzen und sichern und die großen Innenstädte, in denen er die "harmlose" Befreiung in der intakten Innenstadt belegen kann. Schafft er das nicht, wird es  als Bestrafung, plattgebombt. Dann raubt er der Ukraine damit einen Teil ihrer Kultur, ihre Seele und feiert sich dafür.

bearbeitet von Ronny_G-Team
Leerzeilen entfernt
Geschrieben

Es wäre richtig gewesen, jedwede Reise nach China von Sportlern zu untersagen und das auch mit Grenzkontrollen durchzusetzen. Wenn nur Politiker nicht erscheinen, hat das keine ausreichende Wrkung, eben WEIL es solche Waschlappen sind, vor denen Xi keine Achtung hat. Es ist ihm schlichtweg egal. Wenn aber gar keine ausländischen Sportler erscheinen, weil ihnen die Ausreise verboten wird, dann hätte das schon Wirkung gehabt. Zur Ukraine:  Da gab es einen Bericht wo Leute von sich sagen Putin kann sie niemals brechen. Ihre Kultur, ihre Seele, ihre Identität ist nicht von ein paar Städten am Schwarzen Meer abhängig.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Nadeshda:

, so wie sie ja auch im Gegensatz zu skandinavischen Staaten die Olympiade nicht boykottiert haben,

Dann versteh ich den Absatz nicht. Was war der Unterschied zu unseren Sportlern oder was auch immer Du gemeint hast?

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Nadeshda:

so wie sie ja auch im Gegensatz zu skandinavischen Staaten die Olympiade nicht boykottiert haben

Schweden8,Norwegen 16-und Finnland 2xGold.Und zuallerletzt,Ukraine1xSilber,Polen,Lettland und Estland  jeweils einmal Bronze.Wie Du siehst,alle ohne Moral.Und die Paralympic bleibt dabei unerwähnt.

Und zu Taiwan,einmal nachschlagen:UN-Generalversammlung Resolution 2758

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Nadeshda:

Noch 1 Jahr ? Nach Berichten westlicher Geheimdienste sind zwischen 7000 und 15000 rsussische  Soldaten gefallen. Die kann man nicht einfach verschwinden lassen, auch wenn man allen Teilnehmern der Militäroperation vorher die Mobiltelefone weggenommen hat, wie eine Rußlandexpertin berichtete.

Wo ist da der Zusammenhang? Es geht nur um eine Schätzung des weiteren Verlaufs. Das hat nichts mit gefallenen Soldaten zu tun. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verurteile dieses grauenvollen Akt eines Völkerrechtsbruch in der Form eines Angriffskrieg von Putler auf das aller schärfste.
Krieg kann niemals Lösung für Politische Ziele sein und darf des auch niemals. 

Den Vormittag des 24. Februar...werde ich niemals vergessen können...es hat mich innerlich zerrissen.

Schlimm für mich das ich nicht weis was ich glauben kann und was ich bezweifeln kann.

Die Kriegspropaganda sprich der Propagandakrieg setze ja gleich zu Beginn dieses abscheulichen Angriffskrieg ein.

Niemand kann momentan wahre und wirklich verifizierte News aus dem Kriegsgebiet geben.

Es macht mich traurig das soviele unschuldige Zivilisten unter dem Kriegsgräuel so unsäglich leiden müssen, sie müssen ihre Heimat verlassen..flüchten, sie machen auch auf der Flucht unsägliches leid mit, vor allem Kids Jugendliche (in noch nicht Wehrfähigen Alter) leiden da wohl mit extrem..., im schlimmsten Fall kommen unschuldige Zivilisten da ums Leben....alles so unfassbar und direkt vor unserer Haustür. Es ist nur ca 15h Autofahrt, es sind nur ca 2h Flugstunden von der BRD entfernt!

Abschließend...ich bin auf keiner der beiden Seiten, aber auf der Seite der Unschuldigen Zivilisten welch größtenteils auf der Flucht sind und oder unsäglich leiden müssen da teils ja Flucht unmöglich ist.

Ich habe Gott sei Dank noch nie  Erfahrungen in einem Kriegsgebiet machen müssen.
Aber ich habe in meinem Leben viele Menschen kennen gelernt welche aus Kriegsgebieten geflüchtet waren.
Manch derer hatten alles verloren einschließlich Familie, tragen in ihrer Seele ein Leben lang extreme traumatische Erlebnisse mit sich....
Kriegserlebnisse ist mit das schlimmste was ein Mensch erleben kann.

Ich mein... bereits ein Tag im Oktober 2019 hat mich stark verändert... und dies hat sich jetzt iwie wegen dem Krieg noch einmal erheblich verstärkt.

Ich hoffe...dieser grauenvolle Krieg ist schnell vorbei (wie ich auch wünsche des sämtliche Kriege auf der Welt ein Ende haben)!

Und ja wir haben eine Zeitenwende.

Hope of better time...

bearbeitet von Ronny_G-Team
Leerzeilen entfernt
×
×
  • Neu erstellen...