Jump to content

#StandWithUkraine


chkchkchk

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb scock:

Wir werden auch bombardiert

 @scock sollte sich schämen, eine freie Berichterstattung (im Gegensatz zur Zensur in Russland und anderen Diktaturen) mit dem bombardieren von  Menschen zu vergleichen. Ich kann nicht erkennen, wo unsere Berichterstattung, die über den Überfall Putin-Russland auf die Ukraine, informiert, eindimensional sein soll. Nun, wer im gleichem Atemzug  demokratisch gewählte Politiker als "Charakterlos" bezeichnet und unser Land als "voller Weicheier" sieht, der zeigt all zu deutlich welch Geistes Kind er ist. Aber klar, auf der einen Seite hier rummotzen, dann aber anderseits zu feige sein, Einblick in sein  Profil zu gewähren, in dem man es für andere. sperrt. Mehr braucht man nicht sagen, es spricht für sich.

Geschrieben

Wegsehen hat eine lange Tradition im Westen. Israels Bombardement palästinensischer Siedlungen, Chinas  Menschenrechtsverletzungen genegüber Tibetern und Uiguren, Erdogans Antiputsch intessierten die deutsche  bzw EU Politik  nicht in dem Maße wie jetzt Putins Aggression. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. China hätte es mehr als verdient, international isoliert zu werden.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Nadeshda:

China hätte es mehr als verdient, international isoliert zu werden

Wäre sowieso die beste Entscheidung sich von der Abhängigkeit der EU von China zu lösen.

 

Geschrieben

Heißt wir bezahlen mehr für EU  Produkte. Vielleicht 50, 100, 200 , 300 % mehr ....

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Nadeshda:

Heißt wir bezahlen mehr für EU  Produkte. Vielleicht 50, 100, 200 , 300 % mehr ....

Mag sein, aber dann hat man vielleicht einen anderen Bezug zu den Produkten und vielleicht wieder 'Made in Germany"-Qualität und Vertrauen. Einen Fernseher für 150,-€ oder T-Shirt für 2,-€ find ich abartig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre bereit das zu bezahlen. Außerdem gibt es ja noch den Gebrauchtmarkt....

Mal ne andere Frage. Ich lese von Freiwilligen, die sich zum Dienst in der ukrainischen Armee  melden und u.a. auch aus Deutschland stammen und dorthin reisen. Ist es möglich, daß Putin dies als eine direkte Beteiligung Deutschlands am Krieg ansieht und entsprechend  reagiert ?

bearbeitet von Nadeshda
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nadeshda:

Ist es möglich, daß Putin dies als eine direkte Beteiligung Deutschlands am Krieg ansieht und entsprechend  reagiert?

Für Putin ist sicherlich unsere Existenz auf der Erde schon eine Einmischung. Also wenn es ihm in seiner Liste der Begründungen in den Kram passt, wird er sicher auch das anbringen.

Geschrieben

hallo ich glaube die meisten sehen das doch zu sehr unter dem deckmantel der menschlichkeit/gerechtigkeit.  aber sie heucheln nur.  russland wurde 1990-92 zwar nicht schriftlich aber per handschlag und mündlich versprochen, dass es keine nato-osterweiterung geben wird.

 

aber das eu-wort galt  nicht viel:  in die nato wurden aufgenommen

1999  polen, tscheschien, ungarn

2004 Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowakei und Slowenien

2009  Albanien und Kroatien

2017 Montenegro

2020  Nordmazedonien

als beitrittskandidaten sind  nunmehr vorgesehen:

Bosnien und Herzegowina

Georgien und Ukraine (bei letzterem jetzt kriegspartei übrigens beitritt zur nato in verfassung verankert)

auch der oft gelobte und gepriesene eiserne-vorhang-öffner Gorbatschow stimmte einer Osterweiterung nur zu im Sinne, dass ein wiedervereinigtes Deutschland der NATO weiter angehören darf,. Er legte aber Wert darauf, dass keine Nato-Truppen in ostdeutschland!!! (geschweige denn in polen, litauen und den anderen oben genannten staaten stationiert werden dürfen) und nur in diesem sinne einer Wiedervereinigung Deutschlands den segen gab. eine vergrößer ng nato auf ostblockstaaten im damaligen sinne (zb polen) empfand er als „inakzeptabel“.

und nun ... all den wenig geschichtsbewanderten mitleidtriefenden postern hier ... habt Ihr wirklich ein argument?  nein das gibt es nicht. deutschland bezahlt einen sehr hohen preis, der sich nach meinen schätzungen insbesamt auf mindestens 120 billionen euro beläuft. denn was vater staat zahlt an kriegsmaterial uvm   zahlen letztlich die steuerzahlenden.

warum also seid Ihr so verblendet,  wisst nicht um die geschichte und lernt nicht daraus. wollt Ihr wirklich dass Eure Kinder wegen ukraine in armut leben?  aber noch schlimmer sind unsere verweichlichten politiker, die ja jetzt grad betonen dass nach den unsinnigen milliarden, die wg. corona gezahlt wurden, nun billionen gezahlt werden müssen nicht unbedingt direkt, aber auf jeden fall im nachgang von den steuerzahlern durch höhere benzinpreise, heizkosten, zusätzlichen millionen flüchtlingen (alles hartzer), höhere preis für getreide und damit dem grundnahrungsmittel brot usw. 

Ihr ja Ihr verblendeten mitleidstuer sorgt dafür, dass es Euren kindern schlecht ergehn wird. erklärt es Ihnen gerne später.

und nun ist Putin der schlächter. aber das wir durch unsere waffenlieferungen den aussichtslosen krieg nur in die länge ziehen, und damit viel leid und viele todesopfer und darunter auch kinder verschulden. das ist gewissen "menschenrechtlern", die tatsächlich keine sind, völlig egal. der krieg geht eh verloren und es ist nicht unser krieg. ich sehe nicht, dass deutschland einen anlass sehen sollte sich als kriegspartei zu fühlen und es wäre verantwortungslos.

aber gefördert wird diese gefährliche grundstimmung durch sekündlich einseitige berichterstattung in den medien, was jetzt aber keine überraschung darstellt.

und ich denke auch, die meisten die diese ungerechtigkeit geradezu beschreien und verteufeln, haben leider von geschichte und entwicklung ost-west-beziehungen keine ahnung. sorry wenn ich das so schreiben muss.

 

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb scock:

hallo ich glaube die meisten sehen das doch zu sehr unter dem deckmantel.......

Du klingt sehr aggressiv, warum?

Im Kern bin ich ja bei Dir, aber das alles ist aber keine Berechtigung für Krieg.

Er hätte die beiden "Republiken" im Osten der Ukraine mit seiner Armee "schützen" können, mit Cyberkrieg die Ukraine Schwächen können und der EU das Gas und Öl abdrehen.

Und die NATO wäre besser beraten gewesen, in den Ostblo kstaaten das österreichische Modell zu fahren.

Aber hätte, wäre, wenn......... 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie weit würdet ihr in eurer Solidarität gehen ? Es gibt da ja verschiedene Grade. Der einfachste ist Internet Solidarität. We are all Ukrains etc. Etwas mehr Action bedeutet Demo auf der Straße. Als nächstes käme direktes Engagement für Geflüchtete und Geflüchtetinnen ( seht ihr jetzt ein, wie dumm das linksgrüne neumodisches Gegendere ist, denn wo bleiben wir Transen ?? ) dazu die Betreuung von Kindern, evtl. Englisch  Nachhilfe,  Beherbergung, Versorgung. Zum Schuß vielleicht noch die Bereitschaft auf 20  oder  22  Grad  Zimmertemperatur  zu verzichten und bei max. 15 Grad  3  Pullover  anziehen. Also wo würdet ihr euch in dem Katalog ansiedeln ? Gerne auch weitere  Vorschläge.

bearbeitet von Nadeshda
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Nadeshda:

Wie weit würdet ihr in eurer Solidarität gehen ?

Ich spende Geld und hoffe, dass das auch ankommt. Zur Demo würde ich auch gehen, bin ich aber jetzt noch nicht gewesen. Alles andere ist, aus unterschiedlichsten Gründen, nicht so möglich. Ich habe z.B. keinen Plan, wie das mit Beherbergung funktionieren sollte.

Mich würde mal interessieren, wie das mit den Grossspenden läuft, wer da die Kontrolle hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe davon aus, daß sich der Krieg über viele Monate, ja  wenn nicht gar ein paar Jahre, auch nach einer Kapitulation, als Partisanenkrieg im Untergrund hinzieht und die Ukraine ein Risikogebiet bleibt, wo man eben nicht ein sicheres ziviles Leben wird führen können, daher glaube ich, daß geflohene Menschen lange werden hier bleiben müssen. Das bedeutet Integrationsaufgaben, deren wichstigste die Sprachvermittlung und Einschulung der Kinder sein wird. Hier kann fast jeder tätig werden, auch online als Sprachpartner, über Whatsapp, Skype oder direkt in kleinen Selbsthilfegruppen, denn Barrieren werden am besten im zwanglosen Gespräch abgebaut, und viel sprechen heißt schneller lernen, Fehler egal , aber Hauptsache sprechen, sprechen und nochmals sprechen. 

bearbeitet von Nadeshda
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Kapitulation war nie eine Option, aus mehreren Gründen. Kann man nicht mal mit den Niederlanden, Belgien oder Norwegen vergleichen, die sich damals kampflos ergeben haben. Einzig Rotterdam wurde in Mitleidenschaft gezogen, aus nachvollziehbaren strategischen Gründen.

bearbeitet von Libra
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nadeshda:

.....über viele Monate, ja  wenn nicht gar ein paar Jahre, auch nach einer Kapitulation, als Partisanenkrieg im Untergrund hinzieht und die Ukraine ein Risikogebiet bleibt,.....

Ich sehe ehe die Frage, was kommt, wenn sich die Parteien jetzt einigen, egal wie. Wielange wird Russland mit Sanktionen belegt, wie sieht deren Beteiligung am Wiederaufbau aus und werden die wichtigsten ukrainischen Politikern auch ein Kriegsende überleben?

Geschrieben
Am 3.3.2022 at 11:54, schrieb nick2017333:

.....  NATO-Osterweiterung. Das rechtfertigt keinen Krieg, aber das könnte erklären, wo der Keim gesetzt wurde.

Das gehört zur Putins Legendenbildung.

Die UKRAINE ist nicht in der Nato, wird aber von dem Faschisten Putin mit einem schmutzigen Vernichtungskrieg zerbombt.

Wer, wenn nicht Deutschland, hat das Fachwissen über Nazis?

Nein, der Ukraine hätte es nur geholfen, wenn Sie aus Selbstbestimmung, wie die Balten, die Polen, die Rumänen und die Bulgaren zur EU und zur NATO gekommen wären.

Die Polen haben diese Chance sofort ergriffen, als sie von den russischen Ketten befreit waren.

Man kann den Polen zuhören und das Mitleiden über die unvorstellbare Zerstörung im Nachbarland spüren. 

In den > 30 Jahren nach 89 führte Putin viele Kriege.

Trotzdem funktionierte sein Bashing gegen die Nato.

Auch in Deutschland wurden viele von Putin verführt und verehrten ihn.

In den letzten Jahren konnte man viel Unsinn in Leserbriefen der verschiedensten Medien zu Putin lesen.

Man fragte sich, wann bekommt er den Friedensnobelpreis.

Ach ja, Königsberg hat eine längere deutsche Geschichte, als die Krim eine russische.

Wird Putin nun freiwillig Ostpreußen räumen?

Der Diktator sieht sich in direkter Nachfolge eines Dschingis Khan.

Aber wie bei jedem Tyrannen, sind Putins Tage auch endlich.

Stalin hatte es schon vorgemacht, Progrome am eigenen Volk und ab in den Gulag.

Annalena hatte es schmerzhaft verkündet, die Diplomatie war am Ende.

Putin zündet die Ukraine an und verbietet der Feuerwehr zu löschen und den Notärzten zu helfen.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Libra:

Eine Kapitulation war nie eine Option, aus mehreren Gründen. Kann man nicht mal mit den Niederlanden, Belgien oder Norwegen vergleichen, die sich damals kampflos ergeben haben. Einzig Rotterdam wurde in Mitleidenschaft gezogen, aus nachvollziehbaren strategischen Gründen.

Da darf ich dich an das Ende  de  WK  I,  sowie  den 08. Mai 1945 erinnern. Es wurde de facto kapituliert.

 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb nick2017333:

Ich sehe ehe die Frage, was kommt, wenn sich die Parteien jetzt einigen, egal wie. Wielange wird Russland mit Sanktionen belegt, wie sieht deren Beteiligung am Wiederaufbau aus und werden die wichtigsten ukrainischen Politikern auch ein Kriegsende überleben?

Wenn alle westlichen Verbündeten an einem Strang ziehen, wird zumindest die Schadensersatzfrage erleichtert. Man kann auf real beschlagnahmte sowie auf eingefrorene Vermögenswerte zurückgreifen.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Nadeshda:

Es wurde de facto kapituliert

Aber was würde ein Kapitulation bedeuten und wie würde die kommuniziert werden, Russland siegt und hat somit recht?

Nach dem auch heute die Verhandlungen eigentlich nur Kosten erzeugt haben, schwinden meine Hoffnungen immer mehr. Das Gerede von Biowaffen und die Problematik fer AKWs lässt Böses erahnen.

Geschrieben
Am 8.3.2022 at 21:19, schrieb scock:

russland wurde 1990-92 zwar nicht schriftlich aber per handschlag und mündlich versprochen, dass es keine nato-osterweiterung geben wird.

Diese Aussage ist sehr umstritten. Außerdem  wird in der Regel Völkerrechtliche Abmachungen und Verträge schriftlich beurkundet. So steht hier Aussage gegen Aussage, es gibt genügend Diplomaten die bestreiten das es eine solche mündliche Abmachung gab. Nein, ich sehe hier den Versuch einiger davon abzulenken, dass Putin Völkerreechtswiedrig ein Land, die Ukraine, überfallen hat. Ich verstehe hier einige auch nicht, die freien Völker das Recht absprechen sich einem Bündnis anzuschließen. Die EU und die NATO sind Zusammenschlüsse von unabhängigen Ländern, die freiwillig in die EU eingetreten sind, oder die aus Angst, dass Sie Ihre unabhängigkeit verlieren könnten, dem Schutzpakt NATO angeschlossen haben. Die Ukraine bekommt es jetzt zu spüren, dass Sie nicht Mitglied der NATO ist, ich glaube nicht, dass Putin es gewagt hätte ein NATO Land anzugreifen. So ist auch zu verstehen, dass neutrale Länder wie Norwegen und Schweden sich überlegen in die NATO einzutreten.

Sage mir jemand einen Grund, weshalb sich ein unabhängiges Land nicht in eine Wirtschafts- oder Verteidigungsgemeinschaft einbringen darf? Es steht keinem Land der Welt zu, zu entscheiden was ein freies Land macht und was nicht! Putin will die Welt neu ordnen und seinen Einfluß ausbauen. Glaube doch keiner, dass sollte er theoretisch die Ukraine einverleiben, danach nicht noch auf andere Länder greift würde.

Geschrieben

Mich würden die Hintergründe interessieren, warum sich die Ukraine nicht spätestens seit der Krim Invasion um eine Aufnahme in die NATO beworben hat ?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Nadeshda:

warum sich die Ukraine nicht spätestens seit der Krim Invasion um eine Aufnahme in die NATO beworben hat ?

Nun, die Ukraine hat sich schon seit Jahren um die Aufnahme in die NATO beworben. Unter anderen Staaten war es auch die Bundesrepublik Deutschland die zum derzeitigem Zeitpunkt sich gegen eine Aufnahme der Ukraine ausgesprochen hat. Man wollte kein Land aufnehmen was mit einem seiner Nachbarn im Konflikt steht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Nadeshda:

Mich würden die Hintergründe.....

Ich denke gewollt haben sie es schon. Aber es darf kein Land aufgenommen werden, welches sich in einem aktuellen Konflikt befindet.

Find das vom rnd.de ganz gut.

***************

bearbeitet von Ronny_G-Team
Fremdlink wurde entfernt, aus RND wurde rnd.de
Geschrieben

Das wußte ich nicht, danke für die Aufklärung. Verständlich, man wollte kein Risiko und keine Provokation Rußlands. Was mich auch interessiert, warum man auf Altbundeskanzler Gerhard Schröder ( " Gas-Gerd " )  so herumhackt und ihn aus Ehrenämtern rausschmeißt, Parteiausschluß debattiert und ihn medial in den Dreck zieht, während Firmen, die russisches Gas importieren und für verdammt gutes Geld verkaufen, von dem Shitstorm ausgenommen bleiben. Finde hier wird mit zweierlei Maß gemessen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nadeshda:

Was mich auch interessiert,..... 

Seh ich differenziert, Schröder sollte Rückgrat zeigen und seine Ämter niederlegen. Mut sei er Kanzlerpensiob wird er auch so über die Runden kommen. Die Firmen machen ihren Job und reagieren auf den Markt. Wenn wir Öl und Gas boykottieren sollten, schert es sicher niemanden, was mit den Firmen wirdwaa haltet ihr von Boykott von Öl und Gas? Ich nichts.

Geschrieben

Mir fehlen zu viele Informationen, um einen Boykott bzw. seine Wirkung richtig einschätzen  zu können. Erste Frage - wen kann man damit treffen ? Wenn dann sicher nur die Olgarchen, nicht aber Putin selbst. Genau die Oligarchen brauchen wir aber als Mitkämpfer gegen Putin. Einer von ihnen hat ja bereits auf seiner Internetseite ein Kopfgeld auf den Zaren ausgesetzt. Zweite Frage, könnten wir auf andere Lieferanten - natürlicht nicht auf US Fracking Gas - zurückgreifen, wie etwa Norwegen ? Dritte Frage, wenn es zu Engpässen  kommen sollte, wie viele von den an heimelige 22 Grad  gewöhnten Bundesbürgern wären zu einer Drosselung ihrer  Heizung auf 15 Grad und entsprechend warmer Kleidung in der Wohnung bereit ?

×
×
  • Neu erstellen...