Jump to content

#StandWithUkraine


chkchkchk

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 14.3.2022 at 13:40, schrieb Nadeshda:

Es passt zur Mentaltät dieser Zeit.

 

vor 23 Stunden, schrieb nick2017333:

Ich seh es eher als Vergleich, wie zweigesichtig unsere Gesellschaft ist.

Nun, die "Mentalität" dieser Zeit, scheint jeder anders wahrzunehmen. Ich jedenfalls sehe wieder eine große Anzahl Menschen die hilfsbereit sind, die mit anpacken und die nicht nur auf Friedenbsdemos gehen, sondern sich vielfältig einbringen. Angefangen von dem Arzt der eine Hilfsaktion für Krebskranke Ukrainische Kinder organisiert, über den Busfahrer der mit Hilfsgüter ins Kriegsgebiet fährt und auf dem Rückweg Flüchtlinge mitnimmt, bis zu dem Studenten der  am Hauptbahnhof die ankommenden Flüchtlinge betreut. Ich sehe aber auch die vielen Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht tätliche Hilfe leisten konnten/können, die aber für ein überwältigendes Spendenaufkommen gesorgt haben.  Sicher ist eine Gesellschaft noch vielfältiger, als wie ich Sie hier geschildert habe, und da mag es auch eine ganze Reihe Menschen geben, die einer Beschreibung von @Nadeshda entsprechen mögen, doch ist es i,mmer nur ein Teil, und nicht das Ganze.

Klar, wenn ich den "sich kümmernden Teil der Gesellschaft" ausblende und nicht von Ihm berichte, kann  ich schnell zu dem Urteil gelangen:

 

vor 20 Stunden, schrieb Nadeshda:

Diese ganze Gesellschaft, diese ganze dekadente, perverse Wohlstandsgesellschaft mir ihrer verlogenen Sklavenhaltermentalttät

 

Geschrieben

Moin, die Berichte über die derzeitige große Hilfsbereitschaft nehme ich durchaus wahr. Natürlich hat auch Wohlstand seine Vorteile in Krisenzeiten, denn ohne Wohlstand gäbe es keine so umfangreichen Lieferungen von Hilfsgütern wie Lebensmittel, Arznei und demnächst wohl auch Ersatzzteile wie z.B. für zerstörte Elektrik und Sanitäranlagen etc. Was ich dieser Gesellschaft aber zu Recht ankreide, ist die Tatsache, daß Wohlstand immer unter Ausschluß bestimmter sozialer Randgruppen wächst. Vielleicht würde die Kassiererin ja auch gerne helfen, wenn sie nicht nach 12 h Arbeit im Laden so müde wäre. Wenn sie mit Teilzeit das gleiche Geld verdienen könnte wie jetzt mit 100 % Vollzeit. Damit die Leute bis 20 oder 21 h einkaufen können. Aber für gerechte Bezahlung müßten wir eben alle  tiefer in die Tasche greifen und das ist politisch schwer durchsetzbar. Schöne Umschreibung für Egoismus und ja, für Sklavenhaltung.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nadeshda:

Damit die Leute bis 20 oder 21 h einkaufen können.

Das wäre mal ein eigenes Thema, wer braucht Öffnungszeiten bis zum Teil 23.00Uhr oder Einkauf am Sonntag wirklich?

HouseOfBalloons
Geschrieben
Am 16.3.2022 at 16:13, schrieb nick2017333:

Das wäre mal ein eigenes Thema, wer braucht Öffnungszeiten bis zum Teil 23.00Uhr oder Einkauf am Sonntag wirklich?

Jeder u51 lol

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kissland:

Jeder u51 lol

?????

Kannst Du das erläutern?

Geschrieben
Frag euch doch mal wer das ganze wieder bezahlen wird? Der dumme deutsche Steuer zahler , der "kleine mann" wie immer !
Es is schon erschreckend das der (ex KGB HIER IN BERLIN)OBERRUSSE der die nachkriegs zeit des 2 Weltkrieges selber als kind mit machte so ein scheiss begind!
Auch erstaunlich ist das Europa nicht schon vor 8 Jahren bei geginn dieser Kriegeshanlung auf die Barrikaden gegangen ist!
Wall es wie immer bei den allermeisten Politiker ums Geld , bloss nix entscheiden, bloss nix kontretes sagen geht! Frei nach dem motto mit vielen schönen worten nix sagen!
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb glanzberl:

Auch erstaunlich ist das Europa nicht schon vor 8 Jahren bei geginn dieser Kriegeshanlung auf die Barrikaden gegangen ist!

Moin, auf dem Paier gab es restriktive Massnahmen, so z.B. ein Waffenembargo. ABER nicht einmal Deutschlnd hat sich dran gehalten und Waffen an Russland verkauft.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb mundorgel:

Ich hatte spontan überlegt,.....

Hast Du eine Einliegerwohnung  oder wie hättest Du es gemacht? 

 

vor 3 Stunden, schrieb mundorgel:

...der damit verbundene Bürokratismus....

Was müsstest Du tun.

Geschrieben
Papier is bekanntlich sehr geduldig @nick2o17333
Wem gehört denn. Zb Schwedt wo das Benzin gemacht wird !?
Gasleitung &&&!
Nachteil wenn Deutschland alles verkauft !
Der Berliner ex Senator Sarazi hat im grunde doch recht! Aber das ist wieder ein ganz andere ' Thema "
Geschrieben

Unterbringen ist die eine  Sache . Aber man muß sich um die / den Menschen auch  kümmern.

Geschrieben
Das erste Opfer im Krieg ist immer die Wahrheit.
Diese Kriegsrhetorik, die gerade von der "Schwerter zu Pflugscharen"-Bewegung praktiziert wird, ist schon erschreckend.
Aber so scheint es in der Nachwende-BRD praktizierendes Model zu sein.
Der erste Angriffskrieg wurde vom deutschen Boden unter Rot-Grün vollzogen.
Bomben auf Serbien.
Jetzt juckt es den Nachkommen wohl, auch mal Männer und Frauen an die Front zu schicken.

Das Kriege nie zu rechtfertigen sind, steht außer Frage und das die Opfer und Profiteure solch eines Gemetzels immer die Gleichen sind, ebenso.

Erinnern wir uns noch an die Massenvernichtungswaffen von Saddam? An die Hunderttausenden von Opfern die nicht nur der Krieg mit sich geführt hat, sondern das Embargo/Sanktionen im Vorfeld?
Verendende Kinder aufgrund von Medikamentenembargo?

Wer erinnert sich an die Ängste der LBGT-Bewegung vor Verfolgung und Repressalien?
Nein, nicht nur durch die Russen.
Auch die Ukrainer:innen brachten dieser Community nicht viel Toleranz entgegen.
Aber das wird gerne vergessen, denn es ist ja schicklich sich mit den gleichen Farben, gelb-blau, zu schmücken, wie die Asow-Brigaden.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.3.2022 at 23:21, schrieb Nurmalso:

Der erste Angriffskrieg wurde vom deutschen Boden unter Rot-Grün vollzogen.
Bomben auf Serbien.


 

Nein, was für eine beliebte Verkehrung der Realität.

Serbien machte den Putin. Serbien war der Aggressor, der zum Angriffskrieg überging.

Bei dem Massaker von Srebrenica machten sich die Europäer zu Mitschuldigen, da Sie dem Morden zusahen.

Das Ziel war ein Großserbien.

Jugoslawien war ein künstlicher Staat, unter russischem Einfluß.

Als erstes stirbt die Wahrheit ?1?

bearbeitet von Woollff
Geschrieben

Deutsche Waffenexporte, u. a. in folgende Länder:

Ägypten

Algerien

Saudi-Arabien

Katar

Alles friedliebende Nationen, mit funktionierender Demokratie.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.3.2022 at 09:00, schrieb Woollff:

Nein, was für eine beliebte Verkehrung der Realität.
Serbien machte den Putin. Serbien war der Aggressor, der zum Angriffskrieg überging.
Bei dem Massaker von Srebrenica machten sich die Europäer zu Mitschuldigen, da Sie dem Morden zusahen.
Das Ziel war ein Großserbien.
Jugoslawien war ein künstlicher Staat, unter russischem Einfluß.
Als erstes stirbt die Wahrheit ?1?

Sebrenica war während Bosnienkrieges. 
Da war von dem vielgescholtenen Putin noch nichts zu sehen. 
Auf was Du dich vielleicht beziehen könntest, wäre der Kosovo-Krieg und das sogenannte "Massaker von Račak".

Eine propagandistische Meisterleistung der UCK und ihrer Unterstützer, die die NATO zu Bombenangriffe auf Serbien, unterstützt von einer Kakophonie der deutschen Medien und der ehemaligen Friedensaktivisten, veranlasste. 
Auch hier ist Putin nicht der Puppenspieler gewesen. 

Nun möchte ich hier nicht den Eindruck stehen lassen, das ich ein Putinbejubler bin. 
Mich kotzt nur die heuchlerische Doppelzüngigkeit der westlichen Wertegemeinschaft an. 

Wären diese verlogenen Hofschranzen des Finanzkapitals auch einmal aufgestanden, als andere Völker bedroht, überfallen und bombardiert wurden. 
Aber das tägliche Herrenmenschgehabe und Alltagsrassismus weiß auch hier zu unterscheiden. 
Europäisches Menschenleben =wichtig und wertvoll 

Asiatisches und afrikanisches Menschenleben = ersetzbar im Rahmen des HR Management. 

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Leerzeilen entfernt
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nurmalso:

Aber das tägliche Herrenmenschgehabe und Alltagsrassismus

Sorry, wer solch scharfe (und auch nicht stimmende) Geschütze auffährt, darf sich nicht wundern, dass Dir niemand Parole geben will. So ist es @Woollf zu verdanken, dass er Dir etwas in die Paroli gefallen ist. Ich gebe Dir ja Recht, dass Pazifisten es im Moment nicht leicht haben. Selbst "Die LINKE", die sich ansonsten als einzigte parzifistische Partei versteht, hat sich für Militärhilfe an die Ukraine bereit erklärt.

Es ist nicht leicht, in dieser schwierigen Zeit, die richtigen Worte zu finden. Aber nochschwieriger ist es, ausgewogen zu handeln. Da sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, ist dem Ernst der Lage nicht angebracht.

Mich würde einmal interessieren welche Solidarität jeder Einzelne hier bei "gay.de" unternommen hat. Wer vielleicht schon dem Spendenaufruf von "gay.de" gefolgt ist "..Spenden für #CSD - Aktivist*innen in der Ukraine" geleistet hat und wer vielleicht seinen Urlaub in ein Land, in dem ein Diktator regiert, storniert hat...

 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb oldysuchtjungy:

....dass Dir niemand Parole geben will.

Für mich ist der Begriff Rassismus nicht richtig, aber ich suche die Wortd um das nicht noch zu untermauern, gerade wenn ich das ja nicht möchte.

Für mich ist immer zum ersten die Vermeidung von Kriegen das oberste Gebot. Nun haben wir aber Grossmächte wie USA, Russland und China, die immer und überall auf der Welt nur ihre Interessen im Blick haben, für denen aich Krieg ein rechtes Mittel ist. Dann sehe ich die Hilfe vor Ort als wichtigste Aufgabe. Menschen aus anderen Kulturen bringt es wenig, wenn wir sie in der Welt verteilen. Ich würde auch lieber in meinem Kulturkreis bleiben wollen, wo ich mich den Menschen näher fühle, auch wenn ich die Sprache nicht sprechen sollte. Dazu kommt, ich unterscheide Kriegs-und Wirtschaftsflüchtlinge und das auch in Europa. Wenn ich Menschen sehe aus Osteuropa, die nur unser Sozialsystem ausnutzen wollen und Kindergeld "abgreifen", da platzt mir die Hutschnur. Aber jeden Ukrainer, der zur Zeit auf der Flucht ist, würde ich unterstützen.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Woollff:

Jugoslawien war ein künstlicher Staat, unter russischem Einfluß.

Stalin hatte auf der Jaltakonferenz  gegenüber USA und UK sich als Hegemonialmacht für Osteuropa und die Balkanstaaten durchgesetzt.Meines Wissens hatte sich Jugoslawien 1948 dem russischen Einfluss entzogen und wurde aus dem Komikon ausgeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb oldysuchtjungy:

Sorry, wer solch scharfe (und auch nicht stimmende) Geschütze auffährt, darf sich nicht wundern, dass Dir niemand Parole geben will. So ist es @Woollf zu verdanken, dass er Dir etwas in die Paroli gefallen ist. Ich gebe Dir ja Recht, dass Pazifisten es im Moment nicht leicht haben. Selbst "Die LINKE", die sich ansonsten als einzigte parzifistische Partei versteht, hat sich für Militärhilfe an die Ukraine bereit erklärt.

Es ist nicht leicht, in dieser schwierigen Zeit, die richtigen Worte zu finden. Aber nochschwieriger ist es, ausgewogen zu handeln. Da sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, ist dem Ernst der Lage nicht angebracht.

Mich würde einmal interessieren welche Solidarität jeder Einzelne hier bei "gay.de" unternommen hat. Wer vielleicht schon dem Spendenaufruf von "gay.de" gefolgt ist "..Spenden für #CSD - Aktivist*innen in der Ukraine" geleistet hat und wer vielleicht seinen Urlaub in ein Land, in dem ein Diktator regiert, storniert hat...

 

Spendenaufrufe von Online Plattformen ohne Nachweis und meiner Kontrollmöglichkeit des Weges des Geldes ? Nein danke. Wer von euch hat schon mal Urlaub in der Türkei gemacht ? Ein Land wo der Präsident seine Gegner monatelang ohne Gerichtsverfahren wegsperrt ? Wer von euch dreht  die Heizung runter ? Wer von euch nimmt Flüchtlinge und Flüchtlinginnen aus der Ukrine auf ? So müßte die richtige Frage lauten.

bearbeitet von Nadeshda
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nadeshda:

Spendenaufrufe von Online Plattformen ohne Nachweis und meiner Kontrollmäglichkeit des Weges des Geldes ? Nein danke.

Weiß  eigentlich einer, wie das mit den ganzen Hilfen der Staaten abläuft? Ich mein die Ulraine war leider auch für Korruption bekannt. Wie werden diese Staatshilfen kontrolliert verteilt?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.3.2022 at 12:08, schrieb oldysuchtjungy:

Sorry, wer solch scharfe (und auch nicht stimmende) Geschütze auffährt, darf sich nicht wundern, dass Dir niemand Parole geben will. So ist es @Woollf zu verdanken, dass er Dir etwas in die Paroli gefallen ist

Was ich geäußert habe. Ist nur meine Sichtweise und jedermanns Recht, diesem zu widersprechen, zu ergänzen oder seine Sichtweise mitzuteilen. 
Ich habe mit meiner Äußerung kein Alleinstellungsmerkmal produzieren wollen und freue mich, wenn man mir Paroli bietet.  
Liest jetzt ziemlich abgehoben, aber auch hier gilt, man fällt nicht in die Paroli, sondern man gibt Paroli, also man widerspricht oder widersetzt sich einem. 

Ob meine Argumente als "scharfe Geschütze“ aufgefasst werden oder nur als klare Worte, liegt wohl doch eher an der Auffassung des Empfängers und dient nicht gerade der Verallgemeinerung. 
Dieser angeführte Beisatz, "nicht stimmend" lässt aber einfach stehen. 
Damit impliziert Du, das meine Aussagen falsch sind, ohne das genauer auszuführen. 
Nun würde ich das ungern stehen lassen, denn zum einen möchte ich hier nicht mit falschen Aussagen glänzen und zum anderen, nehme ich auch jegliche Korrektur zum Anlass, diese zu prüfen und meine Scheuklappen zu weiten. 

"Es ist nicht leicht, in dieser schwierigen Zeit, die richtigen Worte zu finden."

Wir müssen aufpassen, das wir vor lauter schwierigen Zeiten, nicht ganz verstummen.  
Ja, es gibt Krieg in Europa und ja, es gibt und gab eine Pandemie (an der wir täglich erinnert werden müssen), aber ist das Leid, das Menschen in anderen Erdteilen täglich und seit Jahrzehnten (weiter zurück will ich nicht gehen) erleiden müssen, nicht erwähnenswert oder zählen sie nicht zu den schwierigen Zeiten?  
Es hat einen höhnischen Beiklang, wenn wir uns beklagen, das wir nicht verreisen oder feiern können, während auf diesem Planeten täglich Menschen verhungern, gekillt oder aufgrund von Rasse, Religion, Weltanschauung Sexualität etc pp verfolgt, verstümmelt, eingesperrt oder massakriert werden.

Ehrlich? Dann möchte ich lieber, das meine schwierigen Zeiten hier niemals enden, bevor ich dieses Leid ertragen muss.

bearbeitet von Inaktives Mitglied
Leerzeilen entfernt
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Woollff:

Jugoslawien war ein künstlicher Staat, unter russischem Einfluß.

Nun ja, eher ein Staatenbund von Slawen auf dem Balkan.

Ich würde mich freuen, wenn man auch hier die Macht der Religionen nicht außer acht lässt. 
 

Slowenien und Kroatien mit der Schutzherrschaft der römisch katholischen Kirche und

Serbien, Montenegro, Mazedonien mit dem Schutzpatron des orthodoxen Christentums des Kyrill. 
Dazwischen die Bosniaken und Kosovaren als Anhänger der Umma. 
 

×
×
  • Neu erstellen...