Jump to content

Weihnachten - Allein zu Hause?

Na****

Empfohlener Beitrag

"Stille Nacht - Heilige Nacht", - "Alle Jahre wieder". Ein Fest der Liebe und der Familie.
Doch was ist, wenn keiner da, oder wenn man sich zerstritten hat, oder die Entfernung
einfach zu weit ist? 

Leider betrifft es viel mehr Menschen, als man denkt. Sie sitzen zu Hause und keiner ist
da und dann dieses Fest vor Augen. Ein schlimme Zeit. Das weiß ich leider aus eigener
Erfahrung. Die Stimmung bei einem selber sinkt gen 0 und oftmals ist keine Lust da, um
irgendetwas zu dekorieren oder geschweige einen Tannenbaum aufzustellen. 

Man igelt sich ein, schottet sich weiter ab und hofft, dass die Zeit schnell vorbei geht und
wieder "Normalität" eintritt. 

Einige Kommunen oder auch Organisationen bzw. auch unter Umständen einige private Familien
bieten mittlerweile an, dass man dort zusammen Weihnachten feiert. Ein nettes Angebot. Nur
vergisst man dann, dass derjenige sich dann selber eingestehen muss, dass er alleine ist. Oftmals
fehlt dann auch die Kraft und der Mut die Hemmschwelle zu übertreten und diese Angebote dann
auch anzunehmen, wenn gleich man sich nach Liebe, Zuwendung und Vertrautheit sehnt.

Wie seht ihr das? Könnt ihr das nachvollziehen?

Kenne ich gut,
auch mir geht es so. Ich verachte diese Zeit schon regelrecht. Ich hab alles was es zum Schmücken braucht, doch im Keller setzt es Jahr für Jahr mehr Staub an.
Sich selbst eingestehen das man alleine ist, find ich nicht schlimm. Ich denke erst wenn man es weiß kann man etwas dagegen tun, oder zumindest vernünftig damit umzugehen.
Du schmeißt ja das Thema hier rein was ich gut und Mutig finde, reden soll ja Helfen sagt man.
Das Thema wird gerne auf arme, alte, kranke Menschen gemünzt. Real betrifft es aber auch immer mehr jüngere Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Daher finde ich es sehr angebracht auch mal darüber zu reden.
Gerne würde ich dir einen positiveren Beitrag schreiben, aber wie gesagt kenne ich das selbst auch und eine Lösung, oder gute Tipps habe ich dafür auch nicht.
Ich werde die Zeit nutzen um paar kleinere Renovierungen durchführen, und hoffen das die Zeit schnell rum geht.
Grüße und komm trotz allem gut durch
Chris

Scheiß auf Weihnachten da spielen eh die meisten Leute einen auf heile Familie und die restlichen Tage in Jahr geht man sich aus dem Weg

Ich kann das ebenfalls gut nachvollziehen, bin auch oft alleine.
Mir hilft es dann immer, gut für mich selbst zu sorgen: Ausschlafen, etwas Leckeres kochen, ein schönes Game zocken oder einen Film schauen... Und positiv zu denken. Mich von diesem Gedanken zu lösen, ich müsste jetzt mit anderen feiern, weil man das so macht und weil "alle anderen" es auch tun.
Und ich mache mir bewusst, dass viele der gemeinsam Feiernden vielleicht gar nicht so glücklich dabei sind: Der ganze vorweihnachtliche Stress mit Einkäufen der Geschenke, der Streit beim Festmahl, die Besuche bei den Angehörigen...
Eigentlich bin ich ganz froh wenn ich Zeit alleine verbringen kann, weil ich mir selbst genüge.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Lieben Gruß an Euch alle und frohe Feiertage 🙂

Weihnachten,wo offiziell alle auf heile Welt machen, tatsächlich ist in sehr vielen Haushalten die Gewalt am stärksten.
Ich bin auch alleine,egal die Drei Tage gehen schnell vorbei. Sitze am 24.12 in der Kneipe wird wahrscheinlich lustig

Kann diverse Möglichkeiten geben auch an Feiertagen zusätzlich zu schaffen oder ehrenamtlich zu unterstützen, wer nicht alleine sein möchte.

Nun auch alleine gehört bei mir ein Baum. Etwas essen . Und dann gibt es irgendwo eine Party .

@Nacked_Fat_Man_2024 ja, kann ich. Es belastet meine Seele allerdings nur kurfristig ein wenig, weil alle um mich herum längst tot sind. Ich weiß auch gar nicht, wann ich das letze Mal Weihnachten feierte. In diesem Jahrtausend jedenfalls nicht. Ich feier nur die Winter- und Sommersonnenwende. Nicht einmal Geburtstage, seit ich 16 wurde. Auch nicht die Jahreswende, die so ein ominöser Papst mal verlegte. Denn im Leben gibt es eh nur zwei wahre Feiertage. Geburt und Tod, und die kannste noch nichtmal richtig feiern. Zumindest nicht die Geburt. Alle anderen sogenannten Feiertage sind in meinen Augen menschengemachter Mumpitz. Ich kann auch jeden Tag froh sein. Seelig sowieso. Doch ich denke zu Weihnachten stets etwas inniger über das Leben nach. Das sollte man jedes Jahr einmal machen. Habt 'ne schöne Zeit!

Jenz- Follow me!

• Neu erstellen...