Jump to content

Habt Ihr noch Spaß daran...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gelöschter Beitrag
Grund: Nicht tragbare und restlos indiskutable Zustände in diesem Forum


Geschrieben

@benami
"Persönlicher Hass" wäre eine seelische Investition, die ich für völlig überflüssig halte - zumindest für mich. Schon gar, wenn es sich um einen Berufsstand handelt, wie den der Juristen (erinnerst Du Dich an Torquemada?) , oder eine restlos unpersönliche Sache, wie die eines Staates. Deine Bemühtheit, aus Einzelanmerkungen - die zudem willkürlich aus dem Zusammenhang gerissen sind - eine Anklage zu basteln, ist Hintertreppendemagogie im Freisler-Stil :-( :-(
Herzlichen Glückwunsch zu dem geistigen Laubhüttenfest, das Dich triumphieren lässt: "werde ich mit zustimmenden PMs überschüttet". Die Vorstellung jedoch, Du könntest unter dem PN-Sandhaufen ersticken, will so gar nicht passen zu dem Spaß, nach dem in diesem Thread gefragt ist.


Geschrieben

Gelöschter Beitrag
Grund: Nicht tragbare und restlos indiskutable Zustände in diesem Forum


Geschrieben

Was mir persönlich immer nicht so ganz verständlich ist, warum sich zurück gekehrte "Altuser" entlarvt fühlen, wenn man ihre alte Identität erkannt hat. Die Veröffentlichung des zuvor benutzten Nicks durch andere User in Form eines Outings ist meiner Meinung nach kein Vergehen. Wieso sich also darüber aufregen? Schließlich bleibt man doch die selbe Person, die sich hinter unterschiedlichen Nicknamen verbirgt. Der Versuch, unerkannt zu bleiben, schlägt nunmal meistens fehl. Man sollte sich jedoch von derlei Outing keineswegs den Spaß am Forum nehmen lassen. Wie sehr man sich angegriffen fühlt, durch früher (unter dem alten Nick) preis gegebene Informationen, die einem neuerlich vorgehalten werden, liegt selbstverständlich an einem selbst.

Wie dieses Beispiel zeigt, ist es nahezu unmöglich, sich einen Deckmantel über zu werfen und zu glauben, man könnte als "neue Persönlichkeit" seine Rückkehr feiern. Man sollte es also nicht übel nehmen, wenn andere User den Deckmantel herunter reißen.

Nachtrag: Leider habe ich jetzt eben erst den Beitrag von @Minotaurus, 16:09 Uhr, gelesen. Da muss ich sagen, dass dies doch deutlich über das Ziel hinaus schießt. Ob dieser Äußerungen bin ich schon entsetzt, denn diese waren absolut unangebracht. Das verdirbt ein Forum und es macht mich traurig, dass sich zwei User, auch wenn sie sich nicht so ganz leiden mögen, auf diese Weise in die Haare kriegen.

  • Moderator
Geschrieben

Ich finde es absolut erschreckend in welcher Form dieser intellektuelle Kleinkrieg zur Zeit im Forum eskaliert. Umso mehr bin ich verwundert dass diese Verbalschlachten ausgerechnet von Usern veranstaltet werden, die ganz gerne mal andere wegen ihres ach so rüden Tons zurechtweisen. Welchen Eindruck muss das wohl auf Besucher und Neumitglieder machen ?


Geschrieben

Manchen macht es eben einen enormen Spaß, in ihrer bornierten Zurschaustellung intellektueller kleinkarierter Denkweise sich die zeitgeschichtlichen Zitate um die Ohren zu hauen. Aber was will man von denen erwarten, welche vor der Gegenwart flüchten?


Geschrieben

Freisler war durchaus kein Demagoge, also ein Volks(ver-)führer. Er war als Präsident des Volksgerichtshofs oberster Richter derer, denen Verrat an Volk, Führer und Reich vorgeworfen wurde. Wer seine mit Stentorstimme vorgetragene Anklagen und Urteilsbegründungen, seine systematische Erniedrigung der Betroffenen, die ehrabschneidenden Schimpfwörter, die er benutzte, einmal gehört hat (insbesondere die Verhandlungen gegen die Verschwörer des 20. Juli sind gut dokumentiert), der weiß, dass es ihm ernst war, während ein Demagoge etwas anderes sagt, als er denkt, um das Volk zu manipulieren. Die Benutzung des Wortes "Demagoge", nur um einen effekthaschenden Bezug zum Nationalsozialismus herzustellen, ist völlig fehl am Platze, jedoch ein Beispiel für boulevardjournalistische, also berufsbedingte Praxis - ein kleiner Verweis hier, ein kleiner Seitenhieb dort, jeweils mit Blickrichtug auf etwas, das immer entrüstet, den Nationalsozialismus nämlich, und schon ist der Gegner (scheinbar) erledigt. Dies einem Juden angedeihen zu lassen, der den größten Teil seiner Familie durch die Shoah verloren hat, ist freilich eine unbeschreibliche Widerwärtigkeit. Da der User @Minotaurus nicht müde wird, den Juristenstand herabzusetzen, wäre es an der Zeit, sich endlich einmal der Journalistenzunft anzunehmen.

Geschrieben

Gelöschter Beitrag
Grund: Nicht tragbare und restlos indiskutable Zustände in diesem Forum


Geschrieben

Seltsamer Vergleich. Weder der Beitrag von Mr_*** noch der von benami hat auch nur im entferntesten etwas mit dem Thema Habt Ihr noch Spaß daran... zu tun.
Wieder kommt die zeitgeschichtliche Keule und man bedient sich darüber hinaus einer Metapher, dessen Sinn sich wohl nur dem Urheber erschließt :P
Danke @Minotaurus, dass Du Dich nicht mehr auf dieses Niveau herab lässt

Geschrieben

Gelöschter Beitrag
Grund: Nicht tragbare und restlos indiskutable Zustände in diesem Forum


Geschrieben

"Habt ihr noch Spaß daran?" Schon die Frage in dieser Form wendet sich eigentlich nur an die, die sich hier schon länger herumtreiben. Und denen gefällt so manches nicht mehr, weil es nämlich erkennbar mit ihrer Präpotenz (Achtung:Vorlage) nicht mehr ganz so weit ist. Aber in diesem Forum muss für viele und viele Meinungen Platz sein.Denn ein Kompliment muss man "gays.de" machen: So etwas wie dieses allgemeine Forum findet man nicht leicht. (Man kann mir ja Alternativen nennen, danke dann dafür.)
Die schneidende Schärfe und die gedankliche Exklusivität des Users Mr_Siucide können wir anderen nur schlecht erreichen.Aber man kann ja mit ihm diskutieren. Die häufigen Klagen, einigen Usern gehe es nur um die Protzerei mit Fremdwörtern und Zitaten kann ich nicht nachvollziehen. Man kann auf unterschiedlichen Ebenen und Sprachstilen diskutieren, nur muss man die Sache ins Auge fassen. Ich sehe auch keinen Nachteil darin, wenn das Thema einmal ausgeweitet wird.Wir sind ja nicht in der Schule, wo der Lehrer dann "Thema verfehlt!" brüllt.
Am meisten ärgere ich mich allerdings über Einwürfe und Fragen, die den Diskussionsfluss nur aufhalten.
Also versuchen wir es weiter!


Geschrieben

@benami:
Was auch immer Deine überzogene Wahrnehmung zu Minos Beiträgen hier im Forum verloren hat und Du es nicht mit ihm per PN klären kannst entzieht sich meiner Kenntnis. Brauchst Du´s unbedingt öffentlich? Schon als David4fun hast Du Dich mit Deiner jüdischen Vergangenheit zur Wehr setzen wollen, wenn Dir die Argumente ausgegangen sind. Es würde Dir auch besser zu Gesicht stehen, wenn Du mal Deine persönlichen Attacken unterlassen könntest und Dich mehr an den Themen orientierst. Dann kann´s sogar mit Dir Spaß machen, hier im Forum zu schreiben


Geschrieben

Mein hier eröffnetes Thema ist ziemlich breit gefächert: Es ist durchaus auch dafür gedacht, seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. Eine kleine Abweichung ist demnach keine Themaverfehlung. Was ich nicht gut heißen kann, sind die persönlichen Angriffe, die einem die Freude am Forum gänzlich nehmen. Selbst wenn sie nicht mich betreffen, sind sie einfach scheußlich. Es spricht ja nichts dagegen, sich "gepflegt" zu streiten.

Und ich erlaube mir mal, lieber @Silberblick, Deinen Post aus dem Thread "Eine Frage der Bildung", vom 14.05.2011, 22:58 Uhr zu zitieren:




[...] denn es darf auch noch erlaubt sein, persönliche Indifferenzen zu klären, oder nicht? Denn immerhin setzen sich hier auch User untereinander auseinander und strikt und linear beim Thema zu bleiben ist deshalb nicht immer gegeben [...]



Klar, ist es noch erlaubt, persönliche Indifferenzen zu klären, in einem gewissen Rahmen. In Bezug auf Deinen obigen Beitrag möchte ich sagen, wer jedoch öffentlich angegriffen wird, dem muss man auch das Recht zugestehen, sich öffentlich dagegen zu wehren. Wobei es aber sehr hilfreich sein mag, sich zusätzlich auf dem Wege des PN-Austausches auseinander zu setzen. Natürlich mit dem Ziel, wenigstens eine Art Status quo ante (vor dem Zustandekommen dieser Zwistigkeiten) zu erlangen, damit's wieder mehr Spaß macht im Forum.


Geschrieben

Nichts anderes wollte auch ich damit zum Ausdruck bringen


Geschrieben

Persönliche Indifferenzen = persönliche Gleichgültigkeiten. Sind nicht eher persönliche Differenzen gemeint?

Geschrieben

Schon wieder unnötige Wortklauberei *gääähn*


Geschrieben

Wortklauberei also. Nun, jede gedankliche Exaktheit beginnt mit der Sprache und endet mit dieser. Bedachte Wortwahl, übersichtlicher Periodenbau, sorgfältige Textgliederung und selbstverständlich auch grammatikalische Richtigkeit sind stillschweigende Voraussetzungen jeder schriftlichen Äußerung, die mehr sein will als pures Gebell. Im Internet glaubt jede Dumpfbacke ihre "Meinung" in umöglichem Deutsch loswerden zu dürfen. Ein Text disqualifiziert sich aber inhaltlich, wenn er in nachlässiger Form dargeboten wird, und lässt beredte Rückschlüsse auf den Verfasser zu :-).


Geschrieben

Welche Rückschlüsse Du auch immer auf den Verfasser ziehen willst, aber kannst Du es nicht einfach unterlassen, auf Schreibfehler aufmerksam zu machen? Du weißt doch ganz genau, wie´s im Kontext gemeint ist und deshalb ist es nun mal Wortklauberei, nenne es meinetwegen auch kleinkariert. Das ist eben ein Beispiel, wo man auch mal nichts dazu schreiben muss, denn den eigentlichen Sinn wirst Du wohl hoffentlich begriffen haben. Da kenne ich bei Weitem schlimmere grammatikalische Entgleisungen, welche auch nicht auf den Urheber einen genauen Rückschluss zulassen und ein jeder sieht da i. d. R. auch darüber hinweg. Du scheinst da aber nicht dazu in der Lage zu sein, darüber zu stehen

Geschrieben

Ich möchte mich bitte gegen solche Äußerungen verwehren:




Und dann kommt der Lehrer und tadelt beide dafür? Warum? Nur weil die Eltern vom Jungen M. und die Eltern seiner Freunde Schulgeld bezahlen und somit auch im Stadtrat sitzen und die Eltern vom Jungen b. kein Schulgeld bezahlen und auch nicht schon seit 3 Generationen im Ort ansässig sind?



Ich habe es schon einmal gesagt. Wenn ich Verwarnungen ausspreche, dann haben sie ihre Grundlage und wenn es Dir nicht passt, wenn ich beide Parteien verwarne, dann tut es mir leid, aber dann fehlt Dir als Partei einfach die Objektivität ... was ja auch natürlich ist.

Ich handel aber nicht willkürlich oder aus Kostengründen, erst Recht nicht aufgrund irgendwelcher längeren Zugehörigkeiten im Forum, sondern weil es - meist sogar aus dem Zusammenhang mehrerer Themen heraus - dann gerechtfertigt ist.

Meine Handlungen lege ich nach wie vor nicht offen und diskutiere darüber nicht öffentlich. Den Weg, zu näheren Erklärungen zu gelangen, hast Du nie gesucht, ist mir also auch nicht vorzuwerfen.

Zudem möchte ich mir noch den letzten Nachsatz erlauben: Das von Dir jetzt bereits an 2. oder 3. Stelle angemerkte Geschehene ist nicht nur ein älterer Vorfall, sondern nicht einmal mit diesem Nick geschehen.

Du hast Dir extra einen neuen Nick zugelegt, um neu anzufangen .. wenn ich ein schickes neues Gericht ausprobiere .. fange ich dieses nicht mit "Aufgewärmten" an. Wenn ich mich von meinem aufgewärmten Gericht nicht trennen kann ... fange ich erst gar kein neues an. Darüber solltest Du mal nachdenken.

Du kannst nicht von allen einen Neustart verlangen, selbst aber mit alten Dingen vorhalten.

---

Mr_***, sorry, aber wenn ich lese




Wortklauberei also. Nun, jede gedankliche Exaktheit beginnt mit der Sprache und endet mit dieser. Bedachte Wortwahl, übersichtlicher Periodenbau, sorgfältige Textgliederung und selbstverständlich auch grammatikalische Richtigkeit sind stillschweigende Voraussetzungen jeder schriftlichen Äußerung, die mehr sein will als pures Gebell.



dann sind wir beim Thema Bildung, was nicht jedem gleich vorauszusetzen ist und auf Mißverständnisse kann man auch einfach nachfragen ... oder wenn man merkt, selbst mißverstanden zu werden, es genauer erklären.

Genau aber auf diese Art werdet Ihr nie vernünftig zueinander kommen und dieses elendige Gelangel hier gerade in diesem Bereich wird nicht enden, bis der Bereich tot ist.

MIr geht das Forum nur noch auf den Keks .. und da es neue Mode ist, mich völlig aus dem Zusammenhang gerissen oder teilweise gar noch themenfern zu zititeren ... schreibe ich erst Recht nichts mehr Privates.

Selfedit wegen Nachsatz: Die Grundlage ist, dass schriftliche Unterhaltungen sehr schnell mißzuverstehen sind, unterschiedliche Persönlichkeiten fördern dieses noch dazu. Wenn man dann nicht aufeinander eingeht und nachfragt, sondern - meist auch noch quer durch mehrere Themen - nur auf bestimmte Verhaltensweisen (die ja halt oft genug nur auf einem Mißverständnis beruhen) hinweist und "rumreitet", dann kann man weder sich noch das Forengeschehen ändern.

LG Topi

Selfedit2: Das war dann jetzt mein letzter Hilfeversuch.


Geschrieben

Also ich verstand im Kontext unter "persönliche Indifferenzen"=persönliche Beiläufigkeiten, im Sinne von leichten Themaabweichungen. Diese zu klären, sind völlig in Ordnung, um wieder zum Ursprung eines Themas zu gelangen. Offenbar hatte es @Silberblick jedoch eher als Differenzen gemeint, als Unterschiedlichkeiten
Um einem den Spaß am Schreiben nicht völlig zu nehmen, finde ich eine sachliche Nachfrage in solchen Fällen und eine sachliche Beantwortung, wie @Topi richtig schreibt, für den besseren Weg.

Ich hoffe doch sehr, dass die Hilfeversuche von @Topi fruchten.

Geschrieben

auf der suche mich mit wirklich homosexuellen männer austauschen zu können, habe ich gays.de entdeckt. zunächst erschien es mir so, dass ich gefunden hatte, wo nach ich ausschau hielt. doch mit der zeit stellte ich fest, das hier oft mehr heterosexuelle denke, sprache und verhaltensweise zu finden ist als in der katholischen kirche. logisch das ich keinen spass mehr daran habe.


Geschrieben

Gelöschter Beitrag
Grund: Nicht tragbare und restlos indiskutable Zustände in diesem Forum


Geschrieben

Man sollte Rolfina (nach dem absolut unmöglichen Beitrag zum "Freitod-Thread" )einmal fragen, was er eigentlich unter "heterosexuelle" Denke ( vielleicht Pendant zu Bölls "Möge") versteht. Er spricht seine Machtsprüche aus, gibt keine Argumente. "Der Herr sieht stolz und unzufrieden aus, er stammt gewiss aus hohem Haus". Oft sind diese Herren aber zu unvermögend, sich verständlich auszudrücken.
Aber, wie gesagt, ich schreibe nach etlichen Ouzos und Metaxas.


Geschrieben


Aber, wie gesagt, ich schreibe nach etlichen Ouzos und Metaxas.




Macht das aggressiv? Ungesunde Mischung - so könnte ich das mir vorstellen
Ich habe auch beobachtet, dass Du Dich regelrecht auf rolfinas Beiträge einschießt und alles Geschriebene von ihm in Frage stellst. Entweder fehlt Dir das Verständnis, oder aber Du hast eine persönliche Affinität ihm gegenüber - anders kann ich´s mir nicht erklären :-/
Du bist doch ein gebildeter Mann und sehr erfahren. Warum kannst Du das nicht auch im Forum entsprechend umsetzen? Ich habe Dich schon anders erlebt; sei es durch PN oder in unserer Kultur-Gruppe. Aus diesem Grund hat es mich anfangs auch sehr gefreut, dass Du auch den Weg ins Forum gefunden hast! Hier aber bist Du völlig umgekehrt - ja nicht mal einzuschätzen, was da als nächstes kommen mag.


Geschrieben

@Silberblick
Die Sache mit den Ouzos ist wahr, aber ich schreibe nach einer Flasche Ouzo noch recht passabel.
Zuerst, danke. dein letzter Schrieb hat mir gefallen, sehr nett. ( Für dich und unter uns: Bei Rolfina stört mich das _ina. Ich kämpfe dagegen an , aber ich mag das Weibische nicht.Siehe Profil.)
Jetzt sag mir einmal,wieso ich "umgekehrt" bin. Die Umsetzung ist ein anderes Problem.Ich komm ganz anders an , als ich es wollte, Aber man muss ja nur fragen.
Ich danke dir und wünsche eine gute Nacht.


×
×
  • Neu erstellen...