Geek

Geek: was kann er nicht?

Geek: gut im zocken und im süßen auftreten

Kurz erklärt ist ein Gay Geek ein schwuler Mann, der sich meist in der Gamer-Szene wiederfindet. Wenn du auf genau solche Spielefans stehst, dann hast du eine Vorliebe für Gay Geeks. Oder zählst du dich selbst in diese Kategorie? Ein Nerd wird ähnlich beschrieben, doch ist ein Geek offener. Beide Begriffe werden manchmal mit abwertender Bedeutung verwendet. Allerdings handelt es sich nicht um Synonyme. Der Unterschied liegt im Detail.

Wie wird ein Geek definiert?

Bekannt ist der Begriff Geek gar nicht aus der Schwulenszene. Eigentlich versteht man darunter einen Strebertyp, der ein oder mehrere Hobbys hat, auf deren Gebiet er ein richtiger Profi ist und neben dem großen Interesse auch viel Wissen darüber besitzt. Das besagt zumindest die Definition. Demnach wäre ein Gay Geek ein schwuler Mann, der in seinem Hobby voll aufgeht. Häufig fühlen sich Geeks zu anderen Geeks hingezogen und das Sprichwort „Gleich und gleich gesellt sich gern“, passt ganz gut. Es entstehen aber auch Partnerschaften mit Männern, die andere Interessen haben.

Woher stammt der Begriff Gay Geek?

Der Begriff Geek leitet sich von dem Wort „Freak“ ab, womit man Leute bezeichnete, die durch überdurchschnittliches Wissen und sonderbare Handlungen auffielen. Wer sich sehr technikaffin und begeistert für Computerspiele zeigte, wurde schnell Computerfreak genannt. Daraus entstand die Kurzform Geek. Wer dann noch schwul ist, wird als Gay Geek bezeichnet. Es beschränkt sich also auf homosexuelle Männer, die du in der Ga(y)mer-Szene wiederfindest. Meistens suchen sich Gay Geeks Jobs im IT-Bereich oder als Spieleentwickler.

Gibt es TV-Beispiele für Gay Geeks?

Auch in Fernsehserien werden Gay Geeks thematisiert. So spielen in der Serie The Big Bang Theory vier Freunde die Rolle von computerspielbegeisterten Geeks. Raj wird von seiner Familie für homosexuell gehalten und verkörpert somit unbewusst die Rolle des Gay Geek. Auch in anderen Serien spielen ähnliche Typen eine Rolle, nicht immer sind sie dabei auch homosexuell.

Mitglieder, die nach Geek suchen

Ähnliche Vorlieben wie Geek

Als Twink bezeichnet ein schwuler Mann einen anderen, der zwar jung ausschaut, aber eigentlich schon etwas älter ist. Man könnte sagen, dass ein Twink eine Mischung aus Teenanger und Erwachsenem ist. Also ein jungebliebender Mann, der wesentlich jünger ausschaut, als andere in seinem Alter. Ein Twink ist also kein Boy mehr. In der Gay-Szene ist ein Twink eine bewusst gewählte Bezeichnung, die einen Typ Mann bezeichnet. Oder aber auch dafür steht, was man sucht.
Ein Sissy Boy ist ein Junge, der sich in das andere Geschlecht einfühlen möchte. Er kleidet sich typisch weiblich und passt sein Verhalten an. Man kennt diese Veranlagung auch unter dem Namen Transgender. Das Innenleben einer Person passt nicht zum biologischen Geschlecht. Tomboy nennt man übrigens die Situation, wenn ein Mädchen sich als Junge präsentiert. Gerade in der LGBT-Szene sind viele Sissy Boys vertreten. Sie teilen ihre Vorliebe auch in unserer Community.
Was kann man unter einem Gay Pup verstehen? Es handelt sich hierbei um einen schwulen, heranwachsenden Mann, der viele sanfte und niedliche Eigenschaften besitzt. Diese werden oftmals mit denen eines „Welpen“ assoziiert. Die Vorliebe kann mit weiteren sexuellen Merkmalen verbunden werden. Darauf gehen wir gleich noch einmal ein. Der Pup-Fetisch ist nicht ausschließlich auf homosexuelle Menschen bezogen, sondern kann auch bei heterosexuellen Personen eine Rolle spielen.